Berufsverband der Pfarrsekretärinnen und -sekretäre

in der Erzdiözese München und Freising

Aktuelle Nachrichten des BVPS


Wir bitten um Verständnis

Liebe PfarrsekretärInnen und Interessierte,

da wir gerade unsere Website überarbeiten, bitten wir um etwas Geduld, bis alles wieder auf dem neuesten Stand ist.
Vielen Dank für Ihr/Euer Verständnis.

Termine

Aufgrund der Coronaauflagen finden derzeit keine geplanten Veranstaltungen statt.

In diesem Jahr wird das Treffen der Dekanatssprecher entfallen.Wenn es möglich ist, peilen wir Ende Oktober eine Mitgliederversammlung an.
Wie genau, in welchem Rahmen usw. werden wir erst im Herbst entscheiden, wenn wir wissen, wie es mit der Coronathematik weitergeht.

Aktuelles und Vergangenes

Hier gibt es eine kurze Übersicht über Aktuelles und vergangene Termine in der aktuellen Legislaturperiode. Die Protokolle und ausführlicheren Berichte finden sich im Mitgliederbereich.

Bericht vom Bundestreffen der Verbände 2019 in Regensburg.
Am Donnerstag, 30.05. 2019 wurden wir herzlich im Spindlhof Regenstauf begrüßt. 
Der nächste Tag war dann im Zeichen der Mitgliedergewinnung und -erhaltung. Welchen Schwerpunkt legt jeder Verband in seine Arbeit?
Die Arbeitsgruppen haben vieles erarbeitet und jeder nimmt für seine Verbandsarbeit etwas mit nach Hause.
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Treffen 2021 in Osnabrück.
Vielen Dank an den Vorstand des BVPS Regensburg für die ausgezeichnete Vorbereitung und einfach Alles.
Anita Steinsberger, Vorsitzende

Jahreshauptversammlung am 09.05.2019
Am 09.05.2019 hat unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Salesianum in München stattgefunden.

Dekanatsprecher/innentreffen
Am 17.11.2018 fand das Dekanatsprecher/innentreffen in St. Franziskus/Neufahrn statt.

Besuch im Archiv der Erzdiözese
Am Montag, 11.06.2018 um 14.30 Uhr luden wir interessierte Mitglieder ein, das Archiv der Erzdiözese zu besuchen. 
Herr Dr. Götz, Leiter des Archivs, führte uns mit ausführlichen Erklärungen durch die Räumlichkeiten.

Besuch der Ohel-Jakob-Synagoge
Zu einer Führung in der Ohel-Jakob-Synagoge traf sich eine Gruppe von Mitgliedern des Berufsverbandes am St.-Jakobs-Platz in München. Die Teilnehmer erhielten eine Einführung in die Geschichte des jüdischen Glaubens, bestaunten den „Gang der Erinnerung“ und die Architektur der Synagoge, dem „Zelt Jakobs“.  Zu Fragen über Bräuche und Traditionen des jüdischen Glaubens oder den Ablauf eines Gottesdienstes gab die Referentin fachkundige Antworten.

Bundestreffen in Rottenburg
Zukunft Pfarrbüro 4.0
Das Bundestreffen der Berufsverbände fand dieses Jahr vom 25. bis 28.05. in Rottenburg/Stuttgart statt. Thema war "Zunkunft Pfarrbüro 4.0".

Jahreshauptversammlung am 03. Mai 2018
Am 03.05.2018 fand im Schloss Fürstenried die Mitgliederversammlung statt. Im Vordergrund stand die die Neuwahl des Vorstandes.