Pfarrverband Harlaching

Am Bienenkorb 2, 81547 München, Telefon: 089-6939040

Grüß Gott und herzlich Willkommen im Pfarrverband Harlaching

alle Kirchen

Hier erfahren Sie das Neueste aus unserem Pfarrverband




Anfragen und Anregungen


Katholische Laien: Zukunft katholischer Verbände in Gefahr

Das Landeskomitee der Katholiken in Bayern warnt davor, dass den katholischen Verbänden das Geld ausgeht. In einer Stellungnahme, die am Freitag im Nachgang der Frühjahrsvollversammlung des obersten Laiengremiums des Freistaats veröffentlicht wurde, heißt es, die Gesellschaft sei ärmer ohne die Verbände. Viele Angebote und Hilfeleistungen, etwa Beratungsstellen, gäbe es ohne sie nicht. Die Fachkompetenz der Landesverbände sei „geschätzt und hochangesehen in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft“, führt das Landeskomitee in der am Samstag, 19. April, im Tagungshaus Schoss Hirschberg im oberbayerischen Beilngries beschlossenen Erklärung aus. Inzwischen sei die Arbeit der Verbände jedoch in Gefahr, da Mitgliedsbeiträge zurückgingen und sich die Nullrunden bei den Zuschüssen des kirchlichen Überdiözesanen Fonds (ÜDF) durch die Inflation und steigende Kosten wie Kürzungen auswirkten.

Weiter

Premierenfahrt auf den Freisinger Domberg

Premiere auf dem Freisinger Domberg: Zehn Monate nach Baubeginn und termingerecht vor Eröffnung der Bayerischen Landesausstellung findet am Freitag, 3. Mai, die erste offizielle Fahrt des neu errichteten Schrägaufzugs statt. Damit sind die Freisinger Innenstadt und der Domberg barrierefrei verbunden, zugleich werden der Domberg und seine Umgebung vom Individualverkehr entlastet. Nach der Segnung der Bahn durch den Generalvikar der Erzdiözese München und Freising, Christoph Klingan, unternimmt Generalvikar Klingan zusammen mit Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher die Premierenfahrt.

Weiter