Pfarrverband Harlaching

Am Bienenkorb 2, 81547 München, Telefon: 089-6939040

Organisatorisches

Firmanmeldung
Kurz nach den Sommerferien werden die Jugendlichen zur Firmvorbereitung eingeladen und erhalten alle Infos zur Anmeldung und Vorbereitung. Wer keine Einladung erhalten hat, kann die notwendigen Unterlagen auch unten downloaden

Patenamt
Das Kirchenrecht empfiehlt, dass der Taufpate auch der Firmpate sein soll. Dies ist eine Empfehlung, aber kein Muss. Der Firmling darf sich also seine Patin oder seinen Paten selbst aussuchen. Wichtig: Sie oder er müssen das 16. Lebensjahr vollendet haben und katholisch gefirmt sein und dürfen nicht die Eltern sein.

Die Patenschaft ist weitaus mehr als nur die Handauflegung bei der Firmung. Firmpaten sollten sich im Vorfeld über die Vorbereitung und den Firmgottesdienst informieren und Kontakt zum Firmling halten – natürlich auch nach der Firmung. Junge Menschen sollten sich an ihren Firmpaten orientieren können und von ihnen Impulse für ein gelingendes Leben – auch im Glauben – erhalten.