Pfarrverband Harlaching

Am Bienenkorb 2, 81547 München, Telefon: 089-6939040

Firmmodul Teil 8 Firmvorbereitung

Wie hat eigentlich alles angefangen? Brauchen wir die Natur? Ist Umweltschutz für mich überhaupt wichtig?

Diesen Fragen kannst du hier beim Thema Schöpfung auf den Grund gehen! Machen wir uns auf den Weg um mehr über die Geschichte Gottes mit den Menschen zu erfahren.

SCHÖPFUNGSBERICHT

In der Bibel findet sich ein interessanter Schöpfungsbericht.
Nimm (d)eine Bibel zur Hand und schlage im Buch Genesis (1.Buch Moses) 1,1–2,4a nach.

Keine Bibel zur Hand? Dann lies online nach!

DIE SCHÖPFUNG

In diesem Video kannst du dir den Schöpfungsbericht noch einmal als Vertiefung anschauen.

WIE UMWELTBEWUSST BIST DU?

Wir alle sind ein Teil der Schöpfung und sollten sorgsam mit ihr umgehen.
Das ist aber nicht immer so leicht. Vermutlich ist dir die globale Bewegung „Fridays For Future“ bekannt oder du hast sogar schon einmal bei einer ihrer Aktionen mitgemacht. Ihr ist der Umweltschutz ein großes Anliegen. Leider merken wir selbst manchmal gar nicht, dass es im Alltag auch umweltfreundlicher geht.

Wie wichtig ist für dich der Schutz der Umwelt?
Machst du dir Gedanken, wie sich die Welt zum Besseren oder zum Schlechteren verändern könnte?

Hier ein kurzer Test, der dir verrät, wie umweltbewusst du wirklich bist!


QUIZ UMWELTBEWUSSTSEIN

WIE KOMMST DU ZUR SCHULE?
  • Meine Eltern fahren mich
  • Ich gehe zu Fuß oder nehme das Fahrrad
  • Ich fahre immer mit Bus oder Bahn

DU BRAUCHST NEUE SACHEN ZUM ANZIEHEN. WO BESORGST DU DIESE?
  • Ich kaufe nur neue Kleidung
  • Ich bevorzuge Flohmärkte und Secondhandläden
  • Ich tausche meine Kleidung mit anderen

TRINKEN IST WICHTIG. WIE SIND DEINE GETRÄNKE VERPACKT?
  • In meiner eigenen Trinkflasche
  • In Einwegflaschen
  • In Dosen
  • In Pfandflaschen

WIE SIEHT ES BEI DIR MIT DER MÜLLTRENNUNG AUS?
  • Ich trenne den Müll
  • Mach ich nicht
  • Ich sammle Altpapier

WAS MACHST DU MIT DEINEM SMARTPHONE ODER DEINEM PC, WENN DU SCHLAFEN GEHST?
  • Ich schalte sie aus
  • Alles bleibt auf Stand-by
  • Ich lade sie auf

WORAUF WÜRDEST DU UNSERER UMWELT ZULIEBE ACHTEN?
  • Ich würde den Neukauf von technischen Geräten (ZB Handy, PC,…) überdenken
  • Ich würde versuchen möglichst viele Wegstrecken zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen.
  • Ich würde auf nicht regionale Lebensmittel verzichten
  • Ich würde auf nichts achten.

SINNESWAHRNEHMUNG

Wir wollen uns nicht nur über die Schöpfung Gedanken machen, sondern wahrnehmen, was sie uns alles bietet und schenkt.

Probiere doch einfach mal aus, die Natur und unsere Schöpfung für ein paar Minuten bewusst wahrzunehmen.

Geh hinaus in den Garten oder in einen Park, einen Waldweg entlang und spüre dem Wunder der Schöpfung mit all deinen Sinnen nach.
Folgende Fragen können dich dabei leiten:

  • # Schauen
    Was kann ich alles sehen?
    Welche Farben und Formen erkenne ich?
     
  • # Hören
    Welche Geräusche nehme ich wahr?
    Was kann ich alles gleichzeitig hören?
     
  • # Riechen/Atmen
    Welche Gerüche nehme ich wahr?
    Wie strömt die Luft in mich ein und wieder aus? (Temperatur der Luft, Atembewegung im Körper)
     
  • # Fühlen
    Wie fühlt sich der Boden an, auf dem ich stehe?
    Kann ich Gras, Blätter, Zweige ertasten?
    Spüre ich den Luftzug auf der Haut?
    Wo in meinem Körper empfinde ich Wärme oder Kälte?
     
  • # Schmecken
    Wie schmeckt für dich die Natur?
    An welches Obst oder Gemüse denkst du, wenn du in der Natur unterwegs bist?
    Erinnert dich ein Geruch an einen bestimmten Geschmack?

ABSCHLUSS DES MODULS

Mache ein Bild von (dir in) der Natur und schreibe deine Eindrücke aus der Sinneswahrnehmung in Stichworten auf.

Schick das Foto/Video und die Beschreibung an deinen Firmanbieter!
Dafür hier klicken: Email