Pfarrverband Harlaching

Am Bienenkorb 2, 81547 München, Telefon: 089-6939040

Firmmodul Teil 3 Firmvorbereitung

Bei diesem Thema geht es um Jesus, den Sohn Gottes. Der uns immer wieder zu erklären versucht wie Gott ist.

Hätte Jesus einen Pass gehabt

Du bist es gewohnt dich auszuweisen. Wenn du ein anderes Land bereist, brauchst du einen Pass. Darin stehen wichtige Informationen über dich.
Was würde im Pass von Jesus stehen?

Zeichne einen Pass auf ein Blatt Papier und schreib wichtige Informationen über Jesus hinein:
  • Geburtsort
  • Geburtsdatum
  • Wohnort
  • Familie
  • Arbeit

Viele Infos findest du auch in diesem Video:

JESU BOTSCHAFT

Als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er:
"Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte. Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es! oder: Dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch." (Lukas 17, 20- 21)

Jesus hatte eine zentrale Botschaft.
Er wollte das Reich Gottes schon auf Erden:
  • er wirkte Wunder,
  • er erzählte Gleichnisse,
  • durch ihn kann man erkennen, wie Gott ist, und
  • er erlöst uns.
Ein Schriftgelehrter fragte Jesus: "Welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste?"
Jesus antwortete ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken. Das ist das wichtigste und erste Gebot.
Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." (Matthäus 22,36-39)  

Seine wichtigste Botschaft: Gottes- und Nächstenliebe

JESUS WAHRER MENSCH

Stell dir vor:
Deine Eltern sind nicht einverstanden mit deinen Freunden. Sie möchten, dass du dich von ihnen fern hältst, weil sie keine gute Gesellschaft für dich sind. Wie gehst du damit um?

Jesus war oft unter Leuten, die als „schlechte Gesellschaft“ galten. Er hat mit ausgegrenzten, armen und kranken Menschen gegessen.
Jesus war also in gewisser Weise ein Mensch, wie wir auch.

JESUS WAHRER GOTT

Jesus hatte eine ganz spezielle Beziehung zu Gott. Er nannte Gott seinen Vater und ermutigte andere zu Gott auch Vater zu sagen.

Er konnte Wunder tun um uns diese Verbindung zu zeigen:
zum Beispiel hat er seinen Freund Lazarus von den Toten auferweckt. Denn er wollte, dass dadurch Gott und das was Gott bewirken kann, sichtbar wird. (Johannes 11,1-46)

ABSCHLUSS DES MODULS

Sicherlich kennst Du weitere Taten, Aussagen oder Wunder von Jesus.

Schreibe drei davon in eine Email. Dafür hier klicken: Email