Pfarrverband Harlaching

Am Bienenkorb 2, 81547 München, Telefon: 089-6939040

Firmmodul Teil 4 Firmvorbereitung

Bei diesem Thema geht es um keinen geringeren als den Heiligen Geist.
In der Firmung wird dir dieser Geist Gottes versprochen. Er will als Kraft in dir spürbar sein und dich ermutigen, Jesus zum Vorbild zu nehmen.

Warum Geist?

Der Heilige Geist ist kein Gespenst. Wir nennen ihn Geist, weil wir ihn nicht genau begreifen können, weil er un-fassbar ist, weil er uns beGEISTert für Gott und das Leben.

DER BEISTAND

Als sich Jesus vor seinem Tod von seinen Jüngern verabschiedet, verspricht er, sie nicht allein zu lassen:

„Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird. Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen, ich komme zu euch. (…) Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht, wie die Welt ihn gibt, gebe ich ihn euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.“
Johannesevangelium, Kapitel 14, Verse 16-18 und 26-27

Jesus schickt uns den Heiligen Geist als Beistand, der uns an ihn erinnert und mit ihm verbindet!

Im Video ist die Rede davon, dass Menschen verschiedene Begabungen haben, mit denen sie die Botschaft Jesu in die Tat umsetzen können.
Wir sprechen von 7 Gaben des Heiligen Geistes, durch die sein Wirken in uns Menschen sichtbar wird:
  • Weisheit
  • Rat
  • Stärke
  • Erkenntnis
  • Einsicht
  • Frömmigkeit
  • Gottesfurcht
Sie stehen stellvertretend für die vielen Begabungen, die wir haben. Gottes Geist macht die Talente, die in uns schlummern, lebendig, damit wir sie für das Gute einsetzen!

Überleg mal:
  • Welche besonderen Talente und Begabungen hast du?
  • Wie kannst du sie für andere, für die Kirche, für Gott einsetzen?
Wenn dir nichts einfällt, dann frag deine Freunde, deine Familie, … - Menschen, die dich gut kennen und wissen, was du gut kannst!

ABSCHLUSS DES MODULS

  • Mach ein Foto (Fotogröße maximal 1 MB),
    in dem du ein Talent von dir möglichst kreativ darstellst,
  • und beschreib kurz, wie du es für andere einsetzen kannst.
  • (Wenn du magst, kannst du auch ein Kurzvideo dazu machen.)
Schick das Foto/Video und die Beschreibung an deinen Firmanbieter!
Dafür hier klicken: Email