Pfarrei St. Bernhard

Rothschwaiger Straße 53, 82256 Fürstenfeldbruck
Telefon 08141/3242-0, e-mail
Pfarrei Sankt Bernhard, Fürstenfeldbruck

Willkommen in der Pfarrei St. Bernhard


Kirchturm St. Bernhard

Seit Kirchweih 2022 läuten wieder die Glocken von St. Bernhard

Fast vier Jahre hatte die Turmsanierung, einschließlich der Verstärkung der Fundamente gedauert. Auch der fast 60 Jahre alte Glockenstuhl musste saniert und die Glockenjoche aus Stahl gegen Holzjoche ausgetauscht werden. Glockenjoch wird der Querbalken im Glockenstuhl bezeichnet, an dem die Glocke unmittelbar hängt und der sich mit der Glocke bewegt. Der Vorteil eines Holzjoches liegt vor allem darin, dass sie den Glockenklang positiv unterstützen. Es verhindert die Übertragung von Körperschall der Glocke auf den Glockenstuhl, so dass sich der eigentliche Klang der Glocke schöner entfalten kann, wie einer der Mitarbeiter der mit den Arbeiten betrauten Glockengießerei Perner aus Passau erklärt. Techniker dieser Firma hatten großartige Arbeit geleistet, Überstunden geschoben und viele technische Hindernisse überwunden, um das Glockenläuten ab dem Kirchweihsonntag zu ermöglichen.
Glockenstuhl
So ganz überraschend kam dies für viele Gemeindemitglieder nicht, da die Glocken zuvor schon mehrmals beim Probeläuten zu hören waren. So hatte erst kürzlich eine junge Mutter Gemeindeleiter Pastoralreferent Johannes Sporrer am Kirchplatz angesprochen und gefragt, wann denn nun endlich wieder die Glocken regelmäßig läuten würden. Sie wohne nicht weit von der Kirche, habe nach ihrem Zuzug vor etlichen Jahren die Glocken schon relativ laut empfunden, sich aber dann doch so sehr daran gewöhnt, dass ihr das Glockenläuten jetzt gefehlt habe. Als sie das Probeläuten vernommen habe, war sie zuversichtlich, dass die Glocken von St. Bernhard wieder regelmäßig zu hören sein werden. Das war nur eine von zahlreichen positiv gestimmten Nachfragen, welche die Pfarrei erreicht haben.
Friedrich Deschauer
 
Läuteplan St. Bernhard (Neu seit Oktober 2022)
 
Geläutet wird
zu den Gottesdiensten
Angelusläuten (täglich für 2 Minuten mit Glocke 2)
  • um 7 Uhr (am Wochenende um 8 Uhr) und
  • um 12 Uhr
  • um 19 Uhr, anschließend für 1 Minute Totengedenken mit Glocke 4
Einläuten des Sonntags am Samstag 15 Uhr
Stundenschlag 6 - 22 Uhr
Diese Läuteordnung entspricht der Läuteordnung in der Pfarrei St. Magdalena.

Ansprechpartner im Seelsorgeteam
für Sankt Bernhard


Pfarrbüro Sankt Bernhard


Mitarbeiter vor Ort
in Sankt Bernhard

und Ihre Zuständigkeiten finden Sie

Pfarrkindergarten
Sankt Bernhard


Sponsoren für Defibrillator

Wir danken folgenden Sponsoren für einen Beitrag zum Defibrillator in unserem Pfarrheim

Unterhaus Fürstenfeldbruck, Malerbetrieb Willis, Bäckerei Bücherl, Ferat Bau, Praxis f. Kieferorthopädie Dr. Thomas Sagner, Atrium – Salzgrotte, Massagen Hamam, Zahnarztpraxis Rostami & Dr. Pour Saba, Rechtsanwaltskanzlei Eberhard Uhrich, Fotostudio Weitblick 360 °  Ruth Forrester, Nastoll Raumausstatter, Axel hairdesign, Weinstube / Bistro Tavolino, Friseursalon hairlounge, Handarbeiten Mihm-Mummert, Eiscafé  Al Ponte, Spenglerei Schallermayer, KFZ-Sachverständigenbüro Dipl. Ing. Rudi Kias, Metzgerei Eser, Harms Vital Cosmetics, Schneiderei Änderei Gabriele Mletzko, West Apotheke