Pfarrei St. Bernhard

Rothschwaiger Straße 53, 82256 Fürstenfeldbruck
Telefon 08141/3242-0, e-mail
Pfarrei Sankt Bernhard, Fürstenfeldbruck

Willkommen in der Pfarrei St. Bernhard

Hegieneempfehlung BE_2022-04

Kirchturm renoviert
der Kirchturm ohne Gerüst im Dezember 2021

Immenser Sarnierungsfortschritt am Kirchturm

„Ich habe den Kirchturm der St. Bernhard-Kirche noch nie ohne Gerüst
gesehen“, bedauerte Pfarrer Otto Gäng bei einer Sonntagspredigtin St.
Bernhard im Herbst 2021. Endlich, zu Weihnachten 2021, war der Kirchturm
wieder ohne Gerüst zu sehen, 43 Meter hoch, schlank und schlicht.
Mehr als drei Jahre war er eingerüstet, zunächst, um Passanten vor herabstürzenden Betonbrocken zu schützen, dann um seine Bausubstanz zu sichten und schließlich um ihn aufwändig zu sanieren.
Der Grund für diese Maßnahmen liegt 57 Jahre zurück: Es sind Baumängel, wie der vom Erzbischöflichen Ordinariat bestimmte Leiter der Sanierungsmaßnahmen, Architekt Ricco Johanson, erklärt, welche dringend behoben werden mussten, um nicht das Bauwerk in seiner Gesamtheit zu gefährden. Die Armierung des Stahlbetonturmes war zu knapp unter der Betonoberfläche, wodurch Feuchtigkeit eindrang und den Stahl zum Rosten brachte, was die Betonoberfläche teilweise abplatzen ließ. Statikpläne waren nicht erhalten, was die Maßnahmen erschwerte und verzögerte.
Schließlich wurde die Stahlarmierung entrostet und der gesamte Turm mit einer neuen, stärkeren Betonschicht gewissermaßen überzogen. Die flachpyramidenförmige Turmspitze erhielt ein neues Blechdach und das Turmkreuz wurde restauriert. Auch die Zifferblätter der Turmuhr wurden
restauriert und nun auch an der Westseite des Turms, die bisher keine
Uhr hatte, da zur Erbauungszeit westlich der Kirche kaum Wohnhäuser
standen, eine Uhr angebracht. Die Öffnungen der Glockenstube erhielten
eine Verglasung, wodurch das Glockenläuten in seiner Lautstärke etwas
verringert wurde.
Die Kirchenglocken von St. Bernhard dürfen jedoch leider noch nicht läuten, da im Frühjahr 2022 erst noch weitere Baumaßnahmen am Turm erfolgen müssen. Durch den stärkeren Betonauftrag ist der Turm nämlich schwerer geworden, weshalb seine Fundamente noch verstärkt werden müssen, ehe er durch das Glockenläuten in Schwingung versetzt werden darf.

Ansprechpartner im Seelsorgeteam
für Sankt Bernhard


Pfarrbüro Sankt Bernhard


Mitarbeiter vor Ort
in Sankt Bernhard

und Ihre Zuständigkeiten finden Sie

Pfarrkindergarten
Sankt Bernhard


Sponsoren für Defibrillator

Wir danken folgenden Sponsoren für einen Beitrag zum Defibrillator in unserem Pfarrheim

Unterhaus Fürstenfeldbruck, Malerbetrieb Willis, Bäckerei Bücherl, Ferat Bau, Praxis f. Kieferorthopädie Dr. Thomas Sagner, Atrium – Salzgrotte, Massagen Hamam, Zahnarztpraxis Rostami & Dr. Pour Saba, Rechtsanwaltskanzlei Eberhard Uhrich, Fotostudio Weitblick 360 °  Ruth Forrester, Nastoll Raumausstatter, Axel hairdesign, Weinstube / Bistro Tavolino, Friseursalon hairlounge, Handarbeiten Mihm-Mummert, Eiscafé  Al Ponte, Spenglerei Schallermayer, KFZ-Sachverständigenbüro Dipl. Ing. Rudi Kias, Metzgerei Eser, Harms Vital Cosmetics, Schneiderei Änderei Gabriele Mletzko, West Apotheke