Pfarrverband Karlsfeld

Krenmoosstr. 7, 85757 Karlsfeld, Telefon: 08131-59393-3, E-Mail: St-Anna.Karlsfeld@ebmuc.de

Pfadfinderstamm ANJO II

Anjo II
Der Pfadfinderstamm ANJO II Karlsfeld wurde 1971 gegründet und zählt heute etwa 40 Mitglieder zwischen sechs und 25 Jahren. Als Mitglied der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) ist er Teil der größten Jugendorganisation Deutschlands.
Unser Name ANJO II setzt sich aus den Pfarreinamen Sankt Anna und Sankt Josef zusammen, da es damals noch zwei Pfadfinderstämme in Karlsfeld gab – heute ist unser Stamm der einzige in Karlsfeld.

Derzeit besteht der Karlsfelder Pfadfinderstamm aus einer Wölflingsgruppe, einer Jungpfadfindergruppe (Jupfi), einer Pfadfindergruppe, einer Rovergruppe und einer Leiterrunde, die sich wöchentlich in ihren Gruppenräumen im Sankt Anna Haus treffen. Die Einteilung der Kinder und Jugendlichen je nach Alter in verschiedene Stufen ist zurückzuführen auf die unterschiedlichen Inhalte, die je nach Altersgruppe im Vordergrund stehen.
 
Wann und wo treffen wir uns:
 
Die Wölflinge im Alter von 6 - 9 Jahren entdecken spielerisch ihre Welt, d.h. es wird hauptsächlich der Umgang miteinander erlernt, man spielt und bastelt in der Gruppe (Gruppenstunde Montag von 17.45 - 19.15 Uhr bzw. Donnerstag von 17.00 - 18.30 Uhr).
Die Jungpfadfinder (Jupfis) im Alter von 10 - 12 beschäftigen sich schon intensiver mit ihrer Umwelt und lernen die Natur genau kennen. Neben einzelnen kleineren Projekten wird auch bei den „Jupfis“ noch viel gespielt und gebastelt (Donnerstag von 18.30 - 20.00 Uhr).
In der Pfadfinderstufe (Pfadis) (13 - 15 Jahre) steht hauptsächlich das Projekt im Vordergrund. Die Pfadfinder versuchen mit Hilfe ihres Gruppenleiters, sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die um sie herum geschehen, Projekte selbst zu planen und durchzuführen (Dienstag von 18.00 – 19.30 Uhr).
Die Rover (ab 16 Jahre) arbeiten gemeinsam an Themen und Projekten, die sie interessieren und nehmen diese Arbeiten selbst in die Hand (Donnerstag von 19.00 bis 20.30 Uhr).
Die Leiter der Gruppen treffen sich alle 2 Wochen, jeweils am Montag um 20.00 Uhr

Welche Aktionen erleben wir?
 
Zu den Aktionen, die fester Bestandteil eines Pfadfinderjahres sind, gehören nicht nur das zweiwöchige Sommerlager und das Pfingstlager, sondern auch die Teilnahme an der „Aktion Sauberes Karlsfeld“ oder dem Siedlerfestumzug. Auch der Stammestag, unser alljährliches Sommerfest auf der Pfarrwiese Sankt Anna, die Weihnachtsfeier sowie Wochenendfahrten und Ausflüge während des Jahres dürfen nicht fehlen!

Wer Lust hat, die Pfadfinder einmal näher kennenzulernen, ist herzlich eingeladen, in den Gruppenstunden vorbeizuschauen.

Mehr Informationen findest Du auf unserer eigenen Homepage.

Kontakt:

Charlotte Felkel

Mail: kontakt@dpsg-karlsfeld.de