Pfarrverband Schönberg

Pfarrhof 1, 84564 Oberbergkirchen, Telefon: 08637-9886-0, E-Mail: PV-Schoenberg@erzbistum-muenchen.de

Fußwallfahrt nach Altötting am 10. Juni 2007

Fußwallfahrt Altötting
Am 10. Juni 2007 fand die diesjährige Fußwallfahrt des Pfarrverbandes Schönberg statt. Insgesamt 32 Personen trafen sich um 01.30 Uhr am Treffpunkt in Lohkirchen Ortsmitte. Wobei die Damen deutlich in der Überzahl waren, nur 10 Herren befanden sich unter den 32 Teilnehmern.

Um den Pilgerweg abwechslungsreich zu gestalten, ließ sich Pastoralreferentin Claudia Stadler etwas besonderes einfallen. Zu Beginn des Weges wurde am Dorfbrunnen eine kurze Andacht abgehalten. Auf dem weiteren Weg wurde dann noch 5 mal kurz innegehalten. Es wurde jeweils ein Text und eine Meditation vorgelesen, oder ein Lied angestimmt. Diese Andachten hatten auch den Effekt, für eine kurze Rast zu sorgen.

Danach ging es jeweils aufgelockert und erholt weiter. Auf einem großen Teil der Strecke wurden Rosenkränze gebetet. Aber auch Zeit für Ruhe oder ein Gespräch mit den anderen Teilnehmern kam nicht zu kurz. Eine längere Brotzeit-Pause wurde gegen 5.00 Uhr am Ortsende Mühldorf gemacht. Dabei konnte man sich über den Sonnenaufgang und das schöne Wetter freuen.

So erreichte die Gruppe gut gelaunt und ohne Probleme gegen 08.30 Uhr den Kapellplatz in Altötting. Allen Teilnehmern hat es offenbar recht gut gefallen. In diesem Jahr nahmen deutlich mehr Pilger als in den Vorjahren an dieser Wallfahrt des Pfarrverbandes teil. Somit erscheint eine Teilnehmerzahl von 50 Personen im nächsten Jahr erreichbar. Die Wallfahrt soll jährlich am zweiten Juni-Wochenende stattfinden.

Bericht von Engelbert Gründl