Pfarrverband Seeon

Pfarreien Seeon St. Lambert  - Seebruck St. Thomas und St. Stephan - Truchtlaching St. Johann Baptist
Blasiussegen 2

"Das Licht erhellt den Tag"

In der Pfarrkirche feierte die Pfarrgemeinde Seebruck die Lichtmessfeier. Diakon Gregor Herth und Wortgottesdienstleiter  Dominik Maderthoner zogen mit den vom Pfarrgemeinderat verkauften Kerzen - die im Laufe des Jahres in der Pfarrkirche verwendet werden - vom Vorplatz in die Kirche.ein. "Die Dunkelheit ist nicht das Ende, das Licht erhellt den Tag", sagte Diakon Herth, der in der Kirche die Kerzen segnete. "Schenk uns dein Licht", hieß es in den Fürbitten. Im Anschluss des Gottesdienstes spendeten Herth und Maderthoner mit den Worten "Auf die Fürsprache des Heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen" den Blasiussegen. An der Orgel begleitete Peter Komlew die Segensfeier.
Blasiussegen 1
Text/Foto td.

Sternsinger kehren mit 2193 Euro zurück

Zwei Kinder und acht Erwachsene zogen am Vortag des Dreikönigsfestes als Sternsinger durch die Straßen von Seebruck und brachten den Weihrauchsegen in die Häuser - symbolisch durch den Schriftzug "20 C+M+B 24". Die Aktion der Kindermission stand heuer unter dem Motto "Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit". Dafür sammelten die Seebrucker Sternsinger den stattlichen Betrag von 2193 Euro. Am späten Nachmittag kehrten die Gruppen geschafft aber glücklich ins Pfarrheim zurück und freuten sich über den gelungenen Tag. Am Abend wurden sie beim Gottesdienst in der Pfarrkirche von Pater Simo Grgic empfangen und verkündeten stolz ihr Ergebnis.
Sternsinger 24
Text/Foto td.

Krippenfeier 23

Tolle Aufführung des Krippenspieles

Kindergottesdienstkreis veranstaltete die Krippenfeier - "Wir sehnen uns nach Frieden!"

Die Kinderkrippenfeier gab es am Nachmittag des Heiligen Abend in der Pfarrkirche, die von Wortgottesdienstleiter Dominik Maderthoner zelebriert wurde. Der Kindergottesdienstkreis hatte mit den Mesnerinnen Irmi Niedermaier und Christine Mayer die Kirche festlich geschmückt. Nach den vier Ausgaben der Lichterfeiern - hier stand ein Herz im Mittelpunkt - gab es am frühen Nachmittag des Heilligen Abends die Krippenfeier. Höhepunkt war hier das gespielte Krippenspiel der Kinder, das Christine Kosanovic und Karen Oberloher federführend in sechs Probentagen einstudiert hatten. "Wir sehnen uns nach Frieden!"  betonte Maderthoner in Anspielung auf die allgemeine Schieflage in verschiedenen Teilen der Erde."Doch nun ist er gekommen, der Tag der Geburt Jesu". Musikalisch wurde der Gottesdienst von Anton Mayer und Leon Brudisz an der Ziehharmonika und Peter Komlew an der Orgel begleitet. Maderthoner bedankte sich bei allen Beteiligten des Gottesdienstes und auch bei Theresa Niedermaier. Die Jugendliche malte zwei tolle Bilde, die den Ochs und den Esel neben der Krippe zeigten. Nach dem Gottesdienst gingen die Kinder mit viel Vorfreude und froher Erwartung an das Christkind nach Hause.
Krippenfeier 2 2023
Text/Fotos td.

Gedenken 2

"Vergesst die Toten nicht, die uns verlassen haben"

Seebrucker Ortsvereine legen Kranz am Kriegerdenkmal nieder

Am Volkstrauertag gedachten die Seebrucker Ortsvereine beim Gottesdienst und anschließend am Kriegerdenkmal der Gefallenen beider Weltkriege und der vestorbenen Mitglieder. Pater Simo Grgic zelebrierte mit Wortgottesdienstleiter Dominik Maderthoner den Gottesdienst in der Pfarrkirche.
"Wir beten heute für den Frieden und vergessen die Toten nicht, die uns verlassen haben", sagte Pater Simo. Der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Seebruck, Hans Mayer - der stellvertretend für die Ortsvereine eine Schale am Kriegerdenkmal niederlegte - brachte auch nachdenkliche Worte: " Der letzte Zeitzeuge ist mit Hans Niedermaier vor einigen Wochen von uns gegangen, es fand eine würdige Beerdigung statt!" Mayer sprach auch die aktuelle Situation in der Ukraine und in Israel an und fügte hinzu: "Wir haben Krieg in Europa!" Die Fahnenabordnungen der Ortsvereine senkten zum Gedenken ihre Fahnen am Denkmal.
Gedenken 1
Text/Fotos td.

Ministrantenzuwachs für die Pfarrei Seebruck

"Heute ist ein junger Gottesdienst", so die einleitenden Worte von Pater Simo beim Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche Seebruck. "Es ist nicht selbstverständlich, dass junge Menschen Ministranten werden und die Schar unterstützen". Die Pfarrei Seebruck freut sich über den Zuwachs von zwei Ministrantinnen, Carlotta Schuchert und Laura Oberloher. Die beiden Erstkommunionkinder vom Frühjahr haben sich für den Altardienst entschieden. Pater Simo segnete sie und verlas mit allen ein Einführungsgebet. Dabei ernteten sie den Applaus der Gläubigen. Wortgottesdienstleiter Dominik Maderthoner vertrat auch zugleich den Pfarrgemeinderat: "Ich sage Danke und sehe, ihr seid mit Freude und Eifer dabei, Gott segne euch!" Im sehr kleinen Kreis stehen nun fünf Ministranten zur Verfügung.
Neue Ministranten 23
Carlotta Schuchert und Laura Oberloher stehen mit Luca Regnauer, Maxi Rottbucher Und Teresa Niedermaier als Ministranten zur Verfügung.Pater Simo und Wortgottesdienstleiter Dominik Maderthoner freuen sich über den Zuwachs.
Text/Foto td.

"Die Erntekrone krönt den Altar!"

Die Pfarrgemeinde Seebruck feierte mit Pfarrer Dr. Florian Schomers und Wortgottesdienstleiterin Tanja Christlhuber als Lektorin in der festlich geschmückten Pfarrkirche das Erntedankfest. "Die Erntekrone krönt vor dem Altar", so Schomers zum Mittelpunkt des Gottesdienstes.
"Wir danken für die Ernte des Jahres, dass wir etwas zu Essen und zu Trinken haben", sagte Schomers zu Beginn der Eucharistiefeier. "Erntedank ist eine persönliche und gemeinsame Sache, am Ende wird der Erfolg gezählt.!" Das  Erntedankfest wurde mit den Vereinen gefeiert , die mit den Fahnenabordnungen in die Pfarrkirche kamen, zudem waren die Erntegaben mit einer tollen Erntekrone vor dem Altar aufgebaut, die von Pfarrer Schomers gesegnet wurden.
Erntedank
Text/Foto td.

Miriam Mayer verstärkt den Pfarrgemeinderat

Der kleine Kreis des Seebrucker Pfarrgemeinderates wurde nun nach anderthalb Jahren der vierjährigen Amtszeit um ein Mitglied aufgestockt. Miriam Mayer verstärkt den Rat. Vorsitzende Martina Hofstetter stellte sie am Donnerstagabend in der Pfarrgemeinderatssitzung vor.. Pfarrer Dr. Florian Schomers lobte das Engagemeint: "Das freut mich, dass Du uns unterstützt." Nun umfasst das Gremium fünf Mitglieder.
Neues Mitglied
von links: Thomas Donhauser, Marina Hofstetter, Miriam Mayer, Karen Oberloher und Dominik Maderthoner

Pfarrfest 2023 1

Trotz Regen ein schönes Pfarrfest gefeiert
Gemütliches Beisammensein nach der Messe

Trotz schlechter Wetterprognosen ließ sich die Pfarrei Seebruck nicht abhalten, nach vier Jahren wieder das erste Pfarrfest abzuhalten. "Wir haben bis zuletzt gehofft", sagte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Martina Hofstetter "nun hat aber das Nass von oben zugeschlagen". Sie nahm es mit Humor. Viele Gläubige kamen in den Pfarrgarten und feierten bei strömenden Regen den Gottesdienst von Pfarrer Dr. Florian Schomers mit. "Schön, dass so viele Unentwegte gekommen sind", freute sich Schomers. "Oder wie der Tiroler sagen würde: Viele Aushaltige." Der Priester spielte auf seine Vergangenheit im Tiroler Land an. Die Messe im Freien werde nicht zu lange dauern, kündigte er an. Das solle aber nicht heißen, wie es den Pfarrern nachgesagt wird: "Nach Peter und Paul werden die Pfarrer faul". Damit hatte er die Lacher auf seiner Seite. Mit großen Sonnenschirmen und auch der großen Markise hatte der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung das Pfarrfest auf das schlechte Wetter vorbereitet und, die Besucher rüsteten sich mit Regenschirmen. Nach der Eucharistiefeier hatten die Verantwortlichen kurzerhand das Pfarrheim umgebaut, um auch hier einen trockenen Platz zu finden. Die Übrigen suchten sich draußen - auch unter den Bäumen - ein geschütztes Fleckchen. Kurze Zeit später zeigte Petrus ein Einsehen, der Regen hörte auf und die Sonne spitzte durch. Gerade recht zur Kaffee- und Kuchenzeit. Das süße Gebäck war reichlich von den Seebruckerinnen gespendet worden. Auch die Kinder hatten rund um den Pfarrhof ihren Spaß. Es wurde noch ein schöner Nachmittag. Ein Teil des Erlöses ist für den Kindergarten Seebruck vorgesehen.
Pfarrfest 2023 2
Text/Fotos td.

Fronleichnamsprozession in Seebruck

Die Pfarrgemeinde Seebruck feierte in diesem Jahr die Fronleichnamsprozession wieder in ihrer gewohnten Form. Das freute Pater Simo Grgic, der mit den Wortgottesdienstleitern  Tanja Christlhuber und Dominik Maderthoner den Gottesdienst in der Pfarrkirche feierte. "Es freut mich, dass die ganze Pfarrgemeinde wieder zusammengekommen ist, um gemeinsam den Fronleichnam-Gottesdienst zu feiern", so Pater Simo.
Nach dem Gottesdienst mit Peter Komlew an der Orgel -  ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, in dem die leibliche Gegenwart Jesu Christ im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird - ging es zur farbenprächtigen Prozession durch den Ort. Ein malerisches Bild lieferten hierbei die Vereine mit Ihren farbenprächtigen Vereinskleidungen. Sie begleiteten mit den Gläubigen den Zug, der von der Seeoner Blaskapelle angeführt wurde. An den Altären der drei Stationen verkündete Pater Simo mit der Monstarnz, begleitet von Böllerschüsssen das Evangelium. Pfarrgemeinderat  und Kommunionkinder verlasen die Fürbitten.
Fonleichnam 1
Fronleichnam 2 2023
Text /Fotos: td

Ostern 2

Feuer und Wasser sind in der Liturgie vereint.

In der Pfarrkirche in Seebruck wurde am Abend des Karsamstags die Osternacht gefeiert. Pfarrer Dr. Florian Schomers führte in seiner gewohnt lockeren Art mit den drei Wortgottesdienstleitern Tanja Christlhuber, Dominik Maderthoner und Hermann Hofstetter die Auferstehungsfeier durch. Am Vorplatz des Gotteshauses wurde die Osterkerze am Feuer entzündet und beim Einzug in die vollbesetzte Pfarrkirche mit dem Ruf "Lumen Christi" (das Licht Christi) getragen.
Mit der Segnung der Kerze begann Schomers die Osternacht in der verdunkelten Kirche. wo zunächst nur Kerzen brannten, die vor der Messe vom Pfarrgemeinderat verkauft wurden. "Es gibt heute nicht die lange Ostergeschichte, sondern drei Lesungen, es ist die uralte Geschichte", erklärte Schomers das Ritual bei seiner Osterpremiere im Pfarrverband. "Ostern lebt von der Liturgie der Osternacht!" Nach der Tauferneuerung - in der die Kerze in das Taufbecken getaucht wird und der Segnung der Osterkerzen wurden auch noch die Speisen geweiht. "Feuer und Wasser sind  in der Liturgie vereint!"
Ostern 1
Ostern 3
Text/Fotos td.

Palmsonntag 2
Text/Fotos td.

"Wir sind auf Ostern vorbereitet!"
Palmsonntagsgottesdienst mit Amtseinführung von Gemeindereferent Robert Anzinger

Am Kriegerdenkmal begann die Eucharistiefeier am Palmsonntag in der Gemeindereferent Robert Anzinger in den Pfarrverband eingeführt wurde und sogleich die Segnung der Palmbuschen übernahm. Pfarrer Schomers betonte dabei: "Wir sind auf Ostern gut vorbereitet" Mit einem kleinen Kirchenzug ging es anschließend in die Pfarrkirche,
Schomers erklärte in seiner Begrüßung die Zusammenarbeit mit dem Trostberger Team. "Es herrscht nicht nur Häuptlingsmangel", das spüren wir auch durch den Zusammenschluss". 
Der 45-jährige Gemeindereferent Robert Anzinger stellte sich kurz vor. Er ist verheiratet mit Sandra, ebenfalls Gemeindereferentin und wird im großen Pfarrverband arbeiten und mitorganisieren. "Damit nichts unter die Räder kommt", betonte Anzinger, der unter anderem für die Firmvorbereitung und auch Beerdigungen zuständig ist. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Martina Hofstetter (Seebruck) begrüßte den "Neuen". Steffi Hertzer, ihre Amtskollegin aus Trostberg stellte die nicht ganz ernst gemeinten "fünf goldenen Regeln", die den Umgang mit Anzinger betreffen vor. "Aber neue Ideen sind seine Themen", gab sie den Seebruckern mit auf den Weg.
Palmsonntag 3
Palmsonntag 1

Fastensuppenessen in Seebruck am 3. Fastensonntag

Zur großen Freude der Suppenköche/innen war das Fastensuppenessen in Seebruck heuer wieder sehr gut besucht.  Die Gäste konnten zwischen acht verschiedenen, schmackhaften Suppen auswählen - da war für jeden Geschmack etwas Passendes dabei.
Vielen Dank an die Köche und Köchinnen sowie an die Gäste für die sehr großzügigen Spenden! Der Erlös in Höhe von 427 Euro geht an die Tafeln des Landkreises.

"Ping an" - Der Friede sei mit Euch!

Wie überall war auch in der Pfarrei Seebruck am 35. Weltgebetstag der Frauen der Inselstaat Taiwan das Thema des Gottesdienstes und dem anschließenden Lichtbildervortrag. Allerdings fanden sich im Pfarrheim Seebruck nur eine handvoll Frauen ein, so dass die Organisation für ihre Mühen nicht belohnt wurde.
Die Veranstaltung fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.Trotzdem bemühten sich Dominik Maderthoner, Erika Bernauer, Tanja Christlhuber und Jutta Auracher (Im Bild von links) mit Texten und Liedern rund um den Inselstaat, der zwischen Japan und den Philippinen liegt."Ping an" - Der Friede sei mit Euch, Friede mit Gott und Friede untereinander. Maderthoner berichtete im Anschluss noch mit einem Lichtbildervortrag über das demokratische Land. Der spärliche Besuch lässt für die Initiatoren allerdings eine Spur des Nachdenkens zurück.
Weltgebetstag Frauen
Text und Foto: td.