Fünf Kinder und sieben Erwachsene Sternsinger zogen in drei Gruppen durch die Straßen von Seebruck und brachten den Weihnachtssegen in die Häuser.
Die Aktion des Kindermissionswerks stand heuer unter dem Motto "Schule statt Fabrik - Sternsingen gegen Kinderartbeit!" Bei bestem Winterwetter konnte so die unglaubliche Summe von 2053,50 Euro für arme Kinder gesammelt werden.
Am späten Nachmittag kehrten die Gruppen geschafft aber glücklich ins Pfarrheim zurück und freuten sich über den gelungenen Tag.
Am Dreikönigstag wurden sie beim Gottesdienst in der Pfarrkirche von Wortgottesdienstleiter Hermann Hofstetter empfangen und konnten stolz ihr positives Ergebnis verkünden.
In der Seebrucker Kirche fanden auch in diesem Jahr die Lichterfeiern an den vier Adventssamstagen statt.Mittelpunkt bei der zweiten Veranstaltung war der Hl. St. Nikolaus - "ein Mann mit großem Herzen!" Dieser wurde vor dem Altar durch die Kinder festlich geschmückt. Das Seebrucker Kindergottesdienst-Team mit Christine Kosanovic, Karen Oberloher, Irmi Mayer, Linda Pfeifer und Felicitas Heuckmann gestaltete die halbstündigen Feiern. Musikalisch begleitet wurden die Lichterfeiern durch die Flötenkinder von Aida Pieper. Am Ende durften die Kinder "ihr Licht" in den mitgebrachten Laternen mit nach Hause nehmen.Traditionell gab es zum Abschluss noch ein kleines Besammensein bei Punsch und Lebkuchen.
Die Pfarrgemeinde feierte mir Pfarrer Andreas Maria Zach in der festlich geschmückten Pfarrkirche das Erntedankfest. "Schön, dass ihr an einem besonderen Tag das gute Gewand angezogen habt", sagte Zach zu den Vertretern der Ortsvereine, die mit den Fahnenabordnungen in die Pfarrkirche gekommen waren. "Wir müsssen auf die Früchte der Erde sorgsam achten, damit für die Menschen später auch noch was da ist", so der Geistliche. "Dankbarkeit ist eines der wichtigsten Dinge im heutigen Leben," Die Erntegaben waren mit einer großen Erntekrone vor dem Altar aufgebaut, die von Pfarrer Zach gesegnet wurden. Der Priester dankte allen, die bei dem festlichen Gottesdienst, auch schon im Vorfeld mitgewirkt haben. Auch dem Organisten Peter Komlew, der die Messe musikalisch begleitete.