PV-TEK

Pfarrverband Tegernsee-Egern-Kreuth
    Pfarrbüro Tegernsee, Tel.: 08022 4640, Fax.: 08022 93236
    Pfarrbüro Egern, Tel.: 08022 9276 0, Fax.: 08022 9276 26
    Email: pv-tegernsee-egern-kreuth@ebmuc.de


PV-TEK


Gedanken und Gebete

Neue Seligkeiten

Selig, die nicht immer alles wissen müssen - sie können sich um das Naheliegende kümmern.
 
Selig, die im Stillen leben können, ohne dass jeder sie kennt - sie werden sich selbst kennen.
 
Selig, die auch mal ganz langsam tun können - sie werden einen Ort entdecken, der ihre Heimat ist.
 
Selig, die für eine fünf-Sterne-Bewertung nicht alles opfern - sie werden noch leuchten, wenn alles andere dunkel ist.
 
Selig, die ihre Anliegen ohne Empörungsritual und lautes Schreien vorbringen können - sie werden fähig sein dazuzulernen.
 
Selig, die mit all den Kräften ihres Leibes in Frieden leben - kein Krieg wird sie erschüttern.
 
Selig, die einen wahren Freund haben - sie haben vom Baum des Lebens gekostet.
 
Selig, die ihr Herz öffnen - sie werden offene Herzen finden.
 
Selig, die im Namen Gottes Liebe schenken - ihr Gott wird die Liebe sein.
 
Selig, die den Schmerz anderer mitfühlen können - sie werden Zugang haben zu ihrem eigenen Herzen.

Palmsonntagsfrieden 7. Kriegswoche 2022
 
Du Großer, lasse sein behütet
Alle die mir lieb.
Lass all ihr Gutes sein vergütet
Uns deinen Segen gib.
 
Wenn das Geschrei nach Waffen ruft
Wenn Krieg das Herz erfüllt,
Schenk uns DEN der Frieden schuf,
Dann wird der Trug enthüllt.
 
Oh Vater, zeig dein Angesicht
In unsren Nachkriegsahnen.
Sie rufen, Krieg bringt Sieger nicht,
Misstraut dem Stolz der Fahnen.
 
Lass uns mit Palm und Esel zeigen,
Wo unsere Hoffnung liegt.
Lass im Herzen uns aufsteigen:
Wer Frieden säht, der siegt!

Fürbitten Volkstrauertag 2016
 
Wenn Menschen sich zusammentun können sie übermenschliches leisten. Heute sind wir hier versammelt um gemeinsam der Opfer der Kriege zu gedenken. Möge dieses Gedenken mit göttlicher Gegenwart gesegnet sein, damit wir nie wieder Krieg haben.
 
  • Für alle die in einem Kriegsland leben und für die keine Aussicht besteht, dass der Krieg jemals enden wird,
    • lass in ihnen die Sehnsucht nach Frieden größer werden als jeden Wunsch nach Rache.
       
  • Für alle die Waffen an Kriegsländer verkaufen, so dass die Waffen niemals zu ende gehen werden,
    • lass in ihnen den Wunsch ein guter Mensch zu sein größer werden als der Wunsch reich und erfolgreich zu sein.
       
  • Für alle die in Krieg und Gewalt eine Lösung ihrer Probleme sehen,
    • lass sie erkennen, dass Probleme sich so nicht lösen, sondern Krieg und Gewalt für immer bleiben werden.
       
  • Für alle die Opfer von Krieg und Gewalt geworden sind,
    • lass sie die Freiheit finden, die jedem Menschen zusteht.
       
  • Für alle die für etwas Gutes eingestanden sind und jetzt Feinde haben,
    • lass sie die Freude und den Frieden deiner Gegenwart spüren.
       
  • Für alle die in einem unbedachten Moment alles zerstörten was ihnen am Herzen lag,
    • lass sie die wunderbare Kraft des Lebens erfahren, das aus jeder Asche neu erstehen kann.
Denn mit Dir, o Gott, überspringen wir Mauern, nicht um zu erobern, sondern um zu befreien durch Christus unseren Herrn. Amen.

Markus Kocher

Fürbitten 140 Jahre freiwillige Feuerwehr Kreuth 2016
 
Gott, schenkte uns Deine Gegenwart! Sie gibt uns das Gefühl der Sicherheit. Sie schenkt uns Zuversicht, sie schenkt uns das große weite Herz, das für jeden der in Not ist Hilfe bereit hält.
 
  • Herr hilf, dass wir nicht durch Leid immer neu lernen müssen, dass Zusammenhalt und gegenseitig Hilfe das Leben leichter machen.
     
  • Herr schenke uns ein Herz, dass Freude daran hat das Größte zu tun das Menschen tun können: nämlich einander helfen
     
  • Herr, mögen alle die ihr Leben für andere einsetzen die Ehre und Anerkennung erfahren, die ihnen seit Anbeginn deiner Schöpfung zusteht.
     
  • Herr lass uns erkennen, dass Nächstenliebe den Kampf um‘s Überleben heiligt, weil man nicht um sein eigenes Leben kämpft, sondern um das eines anderen.
     
  • Für unsere Kinder und unsere Jugend: eröffne ihnen die Weisheit, Freude zu haben an der Freude des anderen und zu leiden mit dem Leid anderer. Damit niemand mehr das Leid eines Anderen lustig finde, sondern es einzig und allein ein Anlass sei zu helfen.  
  • Für alle Verstorbenen der freiwilligen Feuerwehr Kreuth, ganz besonders für die Wiederbegründer nach dem Krieg. Rechne ihnen die aufgewendete Zeit so an, als hätten sie ein Stück ihres Lebens gegeben um andere zu retten.

Darum bitten wir dich guter Gott durch deinen Sohn der sein Leben gab um uns zu befreien und der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen.