Kreiskatholikenrat Erding

Grüß Gott beim Kreiskatholikenrat Erding!


Informationen über den Kreiskatholikenrat

Der Landkreiskatholikenrat Erding besteht aus Mitgliedern von engagierten Menschen, denen die Kirche vor Ort etwas bedeutet.
Er hat die Aufgabe auf Landkreisebene, die Entwicklung im gesellschaftlichen und kommunalen Leben zu beobachten und Anliegen katholischer Christen in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Weiterhin gibt er basisorientierte Anregungen für das Wirken der Kirche in der Gesellschaft und pflegt den Kontakt zu kommunalen Gremien und gesellschaftlichen Gruppen.
Ein wesentlicher Punkt ist die Förderung und Vertiefung der ökumenischen Zusammenarbeit im Landkreis.
Als Dekan bin ich sehr dankbar für dieses Gremium, das sich um gute Kontakte zu den gesellschaftlichen und politischen Gruppen im Bereich des Landkreises bemüht und dort seit vielen Jahren hervorragende kommunikative Netze geknüpft hat, die dem Leben der Kirche vor Ort enorm nützen und sehr segensreich sind.
Dies kommt nicht zuletzt im regelmäßigen Neujahrsempfang zum Ausdruck, an dem Verantwortliche aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens in hoher Zahl teilnehmen.

Ihr
Michael Bayer, Dekan und Landkreisdekan

Site aktualisiert 2016

24.11. neuer Menüpunkt 2017, alle Inhalte unter "2016" wurden archiviert
05.09.: Aktuell 2016
19.06., siehe Presseartikel Landkreiswallfahrt unter "2016"
18.06.  Photogalerie Angelobung Dekan Bayer

„Pastoral planen und gestalten“

Informationsplattform des diözesanen Projekts

Erzdiözese München und Freising

Rechtsgrundlagen

für die Katholikenräte der Erzdiözese

Satzung

für Kreiskatholikenräte der Erzdiözese