Teilnehmer an einer Mai-Kundgebung halten Schilder in die Höhe, auf denen Solidarität mit Care-Arbeitenden gefordert und Personalmangel angeprangert wird.
Lade Bild...

Warum die Kirche am 1. Mai auf die Straße geht

Wenn am „Tag der Arbeit“ Menschen demonstrieren, sind die Betriebsseelsorger unseres Erzbistums und die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung mittendrin. Sie alle eint schließlich ein Thema. Ein Kommentar.
Kardinal Marx blickt zurück auf ein Jahr Papst Leo XIV.
Lade Bild...

Kardinal Marx blickt zurück auf ein Jahr Papst Leo XIV.

Am Papstsonntag feiert Kardinal Reinhard Marx einen besonderen Gottesdienst. Er beschreibt vorab, wie er Papst Leo XIV. im ersten Jahr seines Wirkens erlebte, auch in den persönlichen Begegnungen.
So tickt unser Papst Leo XIV. – ein Augustiner erzählt
Lade Bild...

So tickt unser Papst Leo XIV. – ein Augustiner erzählt

Vor knapp einem Jahr ist mit Robert Francis Prevost ein Augustiner zum Papst gewählt worden. Einer, der jahrelang eng mit ihm zusammenarbeitete und ihn seit Jahrzehnten kennt, ist der Augustinerpater Franz Klein vom Kloster Maria Eich in Planegg. Im Interview gibt er Einblicke, wie Leo XIV. ist und gerade auch in diesen unruhigen Zeiten agiert.
Dombuchhandlung neu eröffnet: Verblüffender Effekt und aktuelle Buchtipps
Lade Bild...

Dombuchhandlung neu eröffnet: Verblüffender Effekt und aktuelle Buchtipps

Hier kommt man sofort ins Schmökern: Die Dombuchhandlung in München ist nach der Sanierung mit neuem Konzept zurück. Warum ausgerechnet weltliche Literatur den Absatz religiöser Bücher ankurbelt – und welche Titel die Geschäftsführerin jetzt empfiehlt.
Frau von hinten trägt am Bahnhofsgleis blaue Weste mit Aufschrift "Nächste Hilfe - Bahnhofsmission"
Lade Bild...

Große Not: Immer mehr Menschen suchen Hilfe

Die Bahnhofsmissionen in Bayern erleben einen beispiellosen Anstieg an Hilfesuchenden. Vor allem in einem Bereich ist eine Zunahme zu beobachten. Mehr als eine Million Hilfeleistungen waren nötig. Die Probleme der Menschen sind komplex.
Auf einem braunen Pferd sitzt ein als Ritter kostümierter Mann auf dem Marktplatz von Traunstein. Neben ihm geht eine Frau in einem grünen Kleid. Im Hintergrund sind Zuschauerinnen und Zuschauer, Pferde und Kutschen zu sehen.
Lade Bild...

Hunderte Pferde: Ausnahmezustand in Traunstein

Mit mehr als 22.000 Zuschauerinnen und Zuschauern gehört der traditionsreiche Georgiritt in Traunstein auch in diesem Jahr zu den größten und schönsten Brauchtumsveranstaltungen in Bayern. Am Ostermontag war Kardinal Reinhard Marx dabei, der im Ettendorfer Kircherl einen Festgottesdienst feierte.
Ein Messediener trägt die Osterkerze in den dunklen Freisinger Mariendom, gefolgt von weiteren Messedienern mit Kerzen. Links und rechts beobachten Gottesdienstbesucher den Zug im Mittelgang.
Lade Bild...

Das Licht ist zurück in der Welt – und wir geben es weiter!

Im ganzen Erzbistum feierten die Menschen in der Osternacht die Wiederkehr des Lichts in die Welt. „Du bist Licht und du bist Leben, Christus, unsere Zuversicht“, erklang es auch im Freisinger Mariendom.
Menschen auf dem sonnigen Münchner Marienplatz. Aus der Masse ragt ein Holzkreuz hervor.
Lade Bild...

Kreuzweg der Völker in Bildern: „Zeichen der universalen Liebe Gottes"

Die Münchner Innenstadt stand am Karfreitag im Zeichen des Kreuzes. Von St. Michael zogen Hunderte um das Kreuz in 14 Stationen zum Marienplatz. Dort betonte Kardinal Reinhard Marx in seiner Karfreitagsbotschaft: „Über alle Grenzen der Sprachen und Kulturen hinweg sind wir eine Gemeinschaft.“
Kardinal Reinhard Marx gießt aus einer goldenen Kanne Wasser über den Fuß einer Polizistin bei der Fußwaschung am Abend der Messe vom Letzten Abendmahl im Liebfrauendom.
Lade Bild...

Kardinal wäscht Rettungskräften die Füße: „Ihr seid wichtig“

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste leisten unverzichtbare Dienste für unsere Gesellschaft. Ihren Wert für das Gemeinwohl unterstrich Kardinal Reinhard Marx mit der traditionellen Fußwaschung in der Messe vom Letzten Abendmahl.
Ein Priester im weißen Gewand hält eine mit weißem Tuch abgedeckte Kanne in den Händen.
Lade Bild...

Die einmalige Messe: Weihe der Heiligen Öle

Nur einmal im Jahr und nur an einem Ort findet diese Messe statt: Im Münchner Liebfrauendom hat Kardinal Reinhard Marx an diesem Mittwoch die Öle geweiht, die für ein Jahr in den Pfarreien der gesamten Erzdiözese verwendet werden – etwa 120 Liter.