Nach circa dreimonatiger Vorbereitungszeit war es am Sonntag, den 11.06.2023 endlich soweit, bei strahlendem Sonnenschein und weißblauen Himmel fand nach 20 Jahren wieder eine Fahrzeugsegnung in Kottgeisering statt.
Der Altar war auf der Dorfplatzwiese aufgestellt und langsam füllten sich die Bierbänke mit Gottesdienstbesuchern, die ihre Fahrzeuge bereits vor der Messe entlang der Georg-Holzmüller-Straße geparkt hatten.
Pater Flavian zelebrierte die Heilige Messe auf der Dorfplatzwiese beim Rathaus in Kottgeisering, die musikalisch von der Blaskapelle Grafrath – Kottgeisering umrahmt wurde.
Margareta Fesenmeir begrüßte und wünschte sich besonders ein gutes Miteinander aller Fahrzeuge auf den Straßen und bedankte sich beim Pfarrgemeinderat Kottgeisering und bei allen Helfern für die Organisation und Durchführung der Fahrzeugsegnung.
Franziska Baumgartner erzählte die Geschichte und das Wirken des Heiligen Christophorus. Mit Bezug auf die Legende, er habe das Jesuskind über den Fluss getragen, ist der heilige Christophorus als
Schutzpatron der Reisenden und der Fahrzeugführer und ihrer Transportmittel bekannt.
Im Anschluss an die Messe wurden auf dem Vorplatz beim Feuerwehrhaus die Kinderfahrzeuge und die Fahrräder gesegnet. Die motorisierten Fahrzeuge, wie Autos, Traktoren, Motorräder und das Feuerwehrauto segnete Pater Flavian mit viel Weihwasser beim Vorbeifahren.
Zur Erinnerung konnten die ca. 150 Teilnehmer geweihte Christophorus-Plaketten erwerben, die an den gesegneten Fahrzeugen angebracht werden konnten.
Ein herzliches Dankeschön nochmal an alle Gäste und an die vielen fleißigen Helfer, die im Vorfeld und am Tag selbst zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.