Pfarrverband Grafrath-Schöngeising

Klosterstr. 3, 82284 Grafrath, Telefon: 08144-347, E-Mail: PV-Grafrath@ebmuc.de
Krabbelkirche

Krabbelkirche

Kleine Kinder zu haben ist ein wunderschönes Geschenk. Wir können nur staunen, wenn wir unsere Kinder anschauen – staunen und dankbar sein. Mit der Taufe des Kindes ist es aufgenommen in die Gemeinschaft der Kirche. Gemeinschaft bedeutet aber, sich zu treffen, zu reden, auszutauschen, Freude zu haben mit anderen. Mit der Krabbelkirche wollen wir diese Gemeinschaft leben: die Gemeinschaft mit Gott und die Gemeinschaft untereinander.
 
Jede Krabbelkirche beginnt mit einer kurzen Andacht. Hier wollen wir uns auf Gott besinnen und ihm danken für unsere Kinder und seine Gegenwart. Nach der Andacht gibt es dann Kaffee und Kuchen, ausreichen Platz und Spielzeug für die Kinder und viel Zeit zum Leben und Feiern der Gemeinschaft. Denn auch das ist Gottesdienst.
 
Die Krabbelkirche richtet sich an alle Eltern und Familien mit kleinen Kindern (d.h. bis ca. 5 Jahre). Aber auch ältere Geschwisterkinder sind herzlich eingeladen. Sie findet ca. alle 2-3 Monate statt – entweder im Pfarrheim Schöngeising oder im Pfarrheim Grafrath. Die Tauffamilien der letzten 2 Jahre laden wir per E-Mail oder Brief persönlich ein.