Pfarrverband Grafrath-Schöngeising

Klosterstr. 3, 82284 Grafrath, Telefon: 08144-347, E-Mail: PV-Grafrath@ebmuc.de
Sg - EKO 2024 Gruppe

Ertskommunion 2024 in Schöngeising

Am 14.April 2024 waren in Schöngeising ein Mädchen und sechs Jungen zum ersten Mal an den Tisch des Herrn geladen. Zusammen mit Familie und Freunden feierten sie in der bis auf den letzten Platz gefüllten Schöngeisinger Kirche unter Leitung von Pate Adrian ihre Erste heilige Kommunion. Es wurde viel gesungen und die Kinder beteiligten sich an den gemeinsamen Gebeten und der Auslegung zum Thema der Feier und auch der gesamten Vorbereitungszeit: "Wir in Gottes Hand - Gott in unserer Hand".
Wir wünschen den Erstkommunikanten die Gewissheit, dass Gott sie auch weiterhin in Händen hält und begleitet.

Scheckübergabe Kiga

Scheckübergabe an den Kindergarten Schöngeising

Beim Adventsmarkt 2023 in Schöngeising wurde viel Geld eingenommen, daher konnte die Pfarrei auch den Förderverein des Kinderhauses Amperzwerge in Höhe von 250 EUR unterstützen. Neben Pater Flavian  stehen mit auf dem Foto Gabriele Kuhnke vom Pfarrgemeinderat, Christine Wiltawsky, Vorsitzende des Fördervereins und die Leiterin des Kinderhauses, Christine Müller.

Das Heilige Grab am Karfreitag

Die Karwoche in Kottgeisering

Den Auftakt in die Karwoche gab es in Kottgeisering bereits zur Vorabendmesse des Palmsonntags, am Samstag den 23. März 2024. Die geplante Palmprozession musste allerdings wegen des heftigen Regens ausfallen, was aber dem festlichen Gottesdienst keinen Abbruch tat. Anschließend trafen sich die Kirchenbesucher noch zu einem gemütlichen Ausklang bei Brot und Wein im Pfarrheim Kottgeisering.

Am Dienstag, den 26. März traf sich ein kleiner aber fleißiger Helferkreis, um das Heilige Grab in der Kirche aufzustellen und zu schmücken. Den Helfern für Auf- und Abbau an dieser Stelle ein herzliches "Vergelt's Gott"!

Zu voller Pracht erwacht das Heilige Grab allerdings immer erst am Karfreitag zur Abenddämmerung. In der nur von Kerzen beleuchteten Kirche zieht das Heilige Grab alle Blicke auf sich und lädt zur stillen Anbetung ein. 

Am Karsamstag wurde der feierliche Gottesdienst wie immer von der Weihe des Feuers sowie der Osterkerze eröffnet. Als Pater Sylvester das Gloria angestimmt hat, alle Lichter in der Kirche entzündet wurden und auch die Kirchenglocken und die Orgel wieder zu hören waren, war das wie immer ein absolut erhebender Moment und mit eines des schönsten Dinge in der Karwoche.

Sg - Krabbelkirche 3

Krabbelkirche am 24.03.2024 in Schöngeising

Am Palmsonntagnachmittag, 24.03.204 fand wieder eine Krabbelkirche mit Kaffee und Kuchen in Schöngeising statt. Einige Familien haben sich getroffen, um gemeinsam eine Andacht zu feiern und anschließend bei Kaffee und Kuchen zusammenzusitzen. Diesmal war das Thema "Freude" . "Freut euch" steht in der Bibel, denn Gott schenkt euch Liebe und Heil. In den Blüten lagen kleine Dinge, die uns Freude bringen, ein Ball zum spielen, Freunde, auch freuen wir uns, wenn wir gesund sind... Es gibt viele Dinge, über die man sich freuen kann, gerade jetzt im Frühling... und gerade jetzt zu Ostern, den Christus ist auferstanden - Freut euch.

Sg - Kinderkrezuweg 2024

Kinderkreuzweg in Schöngeising

Am Freitag, 22.03.24 nachmittags trafen sich ein Häufchen Kommunionkinder mit ihren Eltern bzw. Großeltern im Pfarrheiminnenhof in Schöngeising. Bei herrlich mildem Frühlingswetter liefen sie die sechs Stationen in der näheren Umgebung ab, um in der Pfarrkirche den Abschluss zu finden. Unterwegs haben sie viel über Kolumbien und deren Probleme erfahren. Ausserdem durfte jeder Samen in eine Schale mit Erde legen. Pater Adrian wird uns über das Gedeihen der Pflänzchen auf dem Laufenden halten.