Pfarrverband Grafrath-Schöngeising

Klosterstr. 3, 82284 Grafrath, Telefon: 08144-347, E-Mail: PV-Grafrath@ebmuc.de

Cantate Deo - Chor des Pfarrverbandes

Sein erstes gemeinsames Jahr hat der Kirchenchor Cantate Deo hinter sich. Zu Jahresanfang hatte der neue Chorleiter Michael Denk übernommen. Seither singen die bisherigen Chöre aus Grafrath und Kottgeisering gemeinsam. 13 Auftritte sah der Terminplan für 2023 vor. Der Chor begleitete unter anderem die Gottesdienste zu Ostern und an den drei Patrozinien der Kirchen von Grafrath, Kottgeisering und Schöngeising, gestaltete dazu verschiedene Abendmessen und einige besondere Auftritte wie die Ulrichswallfahrt in der Wallfahrtskirche Vilgertshofen (Landkreis Landsberg) und den Abschlussgottesdienst der Theologischen Sommerakademie in der Basilika St. Ulrich und Afra mitten in Augsburg - beide gemeinsam mit den Kirchenchören aus Apfeldorf, Epfach, Reichling und Thaining aus dem Landkreis Landsberg, die Michael Denk ebenfalls leitet. 
 
Für das zu Ende gehende Jahr stehen noch die musikalische Gestaltung des Hochamtes am ersten Weihnachtsfeiertag in St. Rasso (10 Uhr) mit der Pastoralmesse in G-Dur des früheren Domkapellmeisters von Augsburg, Karl Kempter (1819-1871), an und eine Jahresschlussmesse am 31. Dezember in Kottgeisering (17 Uhr). Auch die Planungen für das nächste Jahr laufen bereits, an Ostern 2024 soll die Aufführung der Messe in G des zeitgenössischen britischen Komponisten Christopher Tambling erfolgen. Teile daraus hatte der Chor in diesem Jahr bereits in seinem musikalischen Programm. Tambling, ein britischer Organist und Kirchenmusiker, hatte sich als Komponist von Chor- und Orgelwerken einen Namen gemacht. 2015 erlag er im Alter von 51 Jahren einem Krebsleiden.
 
Der Chor Cantate Deo probt jeden Dienstag von 20 bis 21.45 Uhr, abwechselnd in den Pfarrheimen von Grafrath und Kottgeisering. Interessierte Mitsängerinnen und Mitsänger sind in allen Stimmlagen herzlich willkommen.
Der Chorleiter ist erreichbar unter 08806/923732 bzw. E-Mail: cantate-deo@web.de.