„Das Wohl der Kinder ist am wichtigsten!“: So heißt es häufig nach einer Trennung. Doch wie setzt man das um? In einer Phase der großen Herausforderungen, zu Beginn eines neuen Lebensabschnitts, der oft von intensiven Gefühlen und großen Sorgen begleitet ist? Hilfe bietet unser Kurs „Kinder im Blick“.
Nach einer Trennung brauchen Kinder besonders viel Zuwendung und Sicherheit durch beide Elternteile. Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder sich fröhlich und gesund entwickeln. Worauf sollten sie achten und was sollten sie unbedingt vermeiden? Die Ehe-, Familie- und Lebensberatung bietet hierfür den Kurs „Kinder im Blick“. Ziel ist, dass Eltern auch nach einer Trennung gute Eltern bleiben – und gemeinsam für die Erziehung Verantwortung übernehmen – zum Wohl ihrer Kinder.
Der Kurs wurde vom Familiennotruf zusammen mit der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) entwickelt. Inzwischen wird er als „Elterntraining mit sieben Kurseinheiten“ in ganz Deutschland angeboten.
In der Erzdiözese werden die Kurse sowohl vor Ort in verschiedenen Beratungsstellen als auch online angeboten. Wünschenswert ist, dass beide Elternteile den Kurs besuchen – in unterschiedlichen Gruppen und nie gemeinsam im selben Kurs. Wöchentlich treffen sich unter Anleitung von zwei geschulten Trainerinnen oder Trainern etwa acht Mütter und Väter an sieben Terminen und erlernen dabei hilfreiches Handwerkszeug.
Kursteilnehmerin Petra M.„Mir haben die Tipps geholfen, beispielsweise dass wir die Kinder nicht als Briefkasten benutzen sollen, um dem Ex-Partner Botschaften zu übermitteln. Es geht vor allem darum, die Kinder bei dem Konflikt außen vor zu lassen und zu versuchen, alles direkt mit dem Ex-Partner zu regeln.“
Wesentliche Inhalte der Treffen sind:
Der Kurs ist kein therapeutisches Gruppenangebot, bei dem der Austausch über die eigenen Erfahrungen und das Aufarbeiten von Gefühlen im Vordergrund stehen. Es geht vielmehr darum, neue Kompetenzen im Umgang mit sich selbst und den Kindern zu erwerben, mit Konflikten besser umgehen zu lernen und sich dabei in der Gruppe gegenseitig zu unterstützen.
Das Angebot richtet sich auch an Eltern in gleichgeschlechtlichen Beziehungen.
Anmeldung und Informationen zu aktuellen KIB-Kursen der Ehe-, Familien- und Lebensberatung München:
Rückertstraße 9
80336 München