Katholische Hochschulgemeinde
an der LMU

soz eng
Soziales Engagement im Sommersemester 2024

Willst du helfen? Hast du Lust, einen Teil deiner Zeit benachteiligten Menschen zur Verfügung zu stellen? Möchtest du andere Welten während der Studienzeit kennen lernen und dabei selbst bereichert werden?

Gern auch Anfragen während des Semesters
Kontakt + weitere Infos:
Dr. Maria Anna Möst, Hochschulseelsorgerin
moest@khg-leo11.de

Infos unserer Projektpartner:innen 

 
Kontext. Leseprojekt für straffällige Jugendliche

Seit mehreren Jahren begleiten Studierende Jugendliche, die von Jugendrichtern wegen einer Straftat zum Lesen verurteilt werden. Die Leseweisungen sind als Alternative zu den herkömmlichen Arbeitsauflagen eingeführt worden und sollen Jugendliche über die Auseinandersetzung mit geeigneten Büchern zum Nachdenken über das Gelesene und die eigene Situation anregen.
Die studentischen Mentor:innen unterstützen die Jugendlichen dabei. Sie treffen sich mit den Jugendlichen, um mit ihnen über gemeinsam gelesene Bücher zu sprechen. Darüber hinaus bieten sie Lesegruppen für Jugendliche in der Jugendarrestanstalt München an und unterstützen in besonderer Weise junge Geflüchtete, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind. Aufgrund der häufig komplexen Problemlagen freuen wir uns in besonderer Weise über Unterstützung durch Studierende aus pädagogischen und psychologischen Studiengängen.
Das Projekt https://kontextleseprojekt.com/ wird begleitet von der Fakultät für Angewandte Wissenschaften der Hochschule München.
Mitarbeit jederzeit möglich
Kontakt:
Frau Prof. Steindorff-Classen
c.steindorff@hm.edu


 
Bahnhofsmission
Mit Tee und Brot, Mütze und Schal – und natürlich mit Hilfsbereitschaft – für alle Menschen da sein. Die Bahnhofsmission am Münchner Hauptbahnhof ist eine Erstanlaufstelle für Menschen in sozialen Schwierigkeiten und für Reisende. Wir suchen interessierte Studierende, die ehrenamtlich in einem Team vor Ort mitarbeiten möchten.
Wir suchen auch Mitarbeitende im Nachtdienst (gegen Aufwandsentschädigung).                       
Kontakt: 
Julia Ermili und Veronika Brader, E-mail-Adresse: ehrenamt@bahnhofsmission-muenchen.de



Abendliches Teeausfahren mit dem Bus „Möwe Jonathan“
Jeden Abend fährt ein täglich wechselndes Team mit Tee, belegten Broten, Eintopf und Kleidung zu zentralen Plätzen der Münchner Stadt, aber auch an verborgene Orte, wo obdachlose Menschen schlafen. Der Bus ist immer von 19.00 - ca. 23.00 Uhr hauptsächlich in der Innenstadt Münchens unterwegs.
Gesucht werden junge Menschen, die bereit sind, sich mindestens zweimal im Monat auf den Weg zu den Obdachlosen Münchens machen. 
Informationen unter www.benedikt-labre.de - Dazu schreibt uns Annegret Gehrke von diesem gemeinnützigen Verein:
"Die Begegnung mit unseren Freunden von der Straße ist eigentlich unspektakulär und doch sehr vielfältig: Wir möchten an diesem konkreten Abend für unsere Freunde da sein, mit ihnen ins Gespräch kommen und ihnen einfach zeigen, dass es Menschen gibt, die sie sehen, die ihnen zuhören, die einfach da sind. Die Teefahrer werden durch diese Mitarbeit eine veränderte Wahrnehmung unserer Stadt bekommen und den Blick schärfen können für eine Realität hinter glänzenden Schaufensterscheiben und pulsierenden Einkaufsstraßen."
Ehrenamtliche werden nicht nur beim Teebus sondern auch in den zwei WGs des Vereins gesucht. Dort gibt es auch einen Flohmarkt, zu dem Annegret einlädt: "Schaut doch mal bei uns herein, in eine 'etwas andere Welt', die bunt und unkonventionell seit 38 Jahren ihren Platz in unserer Stadt hat."
Beim Flohmarkt wird auch Hilfe benötigt: 
  • Für den Verkauf am Samstag von 9 - 15 Uhr. Im Team, ein- bis zweimal im Monat.
  • Zum Sortieren + Einräumen von gespendeten Sachen in die Flohmarkthalle und Fahrten zum Wertstoffhof, einmal pro Woche. www.benedikt-labre.de



Gemeinschaft Sant Egidio - Freundschaft mit den Armen
Schenk den Armen in unserer Gesellschaft einen Teil deiner Zeit und werde so selbst beschenkt. Du kannst Dich engagieren  
  1.)    Treffen mit alten Menschen
Sonntags laden wir alleinstehende alte Menschen zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Münchner Norden ein. Wir wollen das Leben der älteren Menschen kennenlernen, sie begleiten und miteinander viele Dinge erleben.
Infos und Erstkontakt: Ursula Kalb, Tel: 089 386 67680 oder info@santegidio-muenchen.de
   2.)    Besuche bei Menschen, die auf der Straße leben
 Diesen Dienst wollen wir neu aufbauen und freuen uns über engagierte Studierende
Info und Erstkontakt: Ursula Kalb, Tel: 089 386 67680 oder info@santegidio-muenchen.de
   
 

Frans van der Lugt
Gemeinschaftsunterkunft „Frans van der Lugt“ des Jesuiten Flüchtlingsdienstes (JRS) http://www.jesuiten-fluechtlingsdienst.de
Seit September 2016 leitet der Jesuiten Flüchtlingsdienst die Asylsozialberatung in der Unterkunft „Frans van der Lugt“ in München Ramersdorf. In der kommunalen Unterkunft mit insgesamt 160 Plätzen leben sowohl Familien als auch alleinstehende Personen.
Fokus des ehrenamtlichen Engagements bei uns in der Unterkunft sind der interkulturelle Austausch und die beiderseitige Selbstwirksamkeitserfahrung. Gemeinsam Zeit verbringen, einander kennen- und verstehen lernen. Es gibt viele Möglichkeiten des Engagements – von der Betreuung unserer jungen Bewohner:innen im Kinderaufenthaltsraum über spielerische Vermittlung der deutschen Sprache, Alltagshilfe und individuellem Austausch bis hin zur Durchführung von Kinderaktionen, Sport- und Freizeitangeboten. Je nachdem, wieviel Zeit du mitbringst, kannst du dich bei uns regelmäßig oder unregelmäßig engagieren – beispielsweise kannst du immer während des Semesters ein- bis zweimal monatlich das studentische „Sprachcafé“ unterstützen (Dienstagabend um 19 Uhr), oder einmal wöchentlich (ab 16 Uhr) das offene Spielangebot für die Schulkinder übernehmen.
Für alle Ehrenamtlichen gibt es darüber hinaus ein regelmäßiges stattfindendes Austauschtreffen an der Hochschule für Philosophie, sowie Informationen über Ehrenamts-Fortbildungen. Bei Interesse am ehrenamtlichen Engagement im „Frans van der Lugt“ Projekt freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen!
     Gern auch Anfragen während des Semesters
Ort:
Gemeinschaftsunterkunft des Jesuiten Flüchtlingsdienstes (JRS) „Frans van der Lugt“
Ottobrunner Str. 28h, 81737 München
Kontakt:
Victoria Burkholder burkholder@jrs-germany.org
www.jesuiten-fluechtlingsdienst.de | facebook.com/fluechtlinge | twitter.com/JRS_Germany


... und noch viel mehr Möglichkeiten zu Begegnung, Integration und Weitblick ...

z.B.  www.juno-munich.org sucht auch deine Stimme für geflüchtete Frauen
oder
z.B. https://www.salesianum.de/   Sprachtandem: Sprache als Begegnung mit anderen Kulturen  Kontakt: Martina Edenhofer edenhofer@donbosco.de
oder
z.B. EDV-Training geben für Geflüchtete - Basics für den privaten und beruflichen Alltagwww.malteser-bistum-muenchen.de/hauptmenue/fuer-ehrenamtliche.html 
  • Du hast gute EDV-Kenntnisse inkl. Grundkenntnisse in Excel
  • Geduld und interkulturelle Kompetenz
  • Die Basics bringst du derselben Person über 10 Treffen à 1,5 Stunden bei. 
Als Lehrgrundlage haben wir Handbücher auf Deutsch und Englisch. Durch die 1-zu-1-Begleitung kannst du die Lerninhalte individuell an deinen Trainee anpassen. 
Auch im Hinblick auf die Zeiten und Treffpunkte findet das Training flexibel statt. Das heißt, jede/r Trainer/in trifft sich alleine mit seinem/ihrem Schüler/in an einem Ort, der für beide gut zu erreichen ist und zu einer Zeit, die für beide passt.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, einen Raum bei den Maltesern in der Streitfeldstraße 1 zu nutzen und mittwochs von 14 – 22 Uhr einen Raum im EineWeltHaus, Schwanthalerstraße 80  (Theresienwiese)
Bei Interesse schreibe einfach an Monika Heck  Monika.Heck@malteser.org oder Zarina Gatina  zarina.gatina@malteser.org

Gerne beantwortet deine Fragen auch Hochschulseelsorgerin Dr. Maria Anna Möst  moest@khg-leo11.de