St. Michael

Adlgasser Str. 21, 83334 Inzell, Telefon: 08665-219, E-Mail: St-Michael.Inzell@ebmuc.de

Rückblick 2026


Inhaltsverzeichnis


Sternsinger trotzen Frost: Großzügige Spenden in Inzell und Weißbach

Bei strahlendem Sonnenschein und frostigen Temperaturen bis minus 12 Grad zogen 57 Sternsingerinnen und Sternsinger durch Inzell und 25 durch Weißbach. Viele Menschen hatten die heiligen drei Könige bereits erwartet und empfingen sie herzlich.
Viele Eltern boten Fahrdienste, Mittagessen und begleiteten jüngere Kinder auf ihrem Weg.
In Inzell wurden 7.727 Euro gespendet, in Weißbach 1.813 Euro. Die Spenden kommen bedürftigen Kindern weltweit zugute, die von Kinderarbeit bedroht sind – ein Anliegen, das den Sternsingerinnen und Sternsinger besonders am Herzen liegt.
Der Dank der Sternsinger richtet sich an alle Eltern, Helferinnen und Helfer, und insbesondere an die Inzeller Gastwirtschaften und Metzgereien, die die Aktion mit einem Mittagessen würdigten und so zu dem positiven Verlauf beigetragen haben.
Sternsinger_Inz_23

Sternsingen gegen Kinderarbeit – Schule statt Fabrik

25 Kinder und Jugendliche brachten in Weißbach an der Alpenstraße den Segen von Haus zu Haus und sammelten Spenden für die Sternsingerprojekte. Beispielland ist dieses Jahr Bangladesh und hier stehen die Unterstützung von Schul- und Ausbildungsprojekten im Vordergrund. Zur Vorbereitung auf das Sternsingen sahen die Kinder den Film „Willi in Bangladesh – Der Film zur Sternsingeraktion.“ Mit Betroffenheit verfolgten die Kinder und Jugendlichen die Geschichten der Kinder in Bangladesh, deren Leben oft von harter Arbeit geprägt ist. 1812 € sammelten die Weißbacher Könige für die Sternsingerprojekte und haben somit Anteil an der Verbesserung der Lebensbedingungen der Kinder in Asien. Das Sternsingen stärkt zum Einen die Kinder in den Projektgebieten, gibt aber auch den Kindern hier das Gefühl etwas bewirken zu können. Gleichzeitig lernen die Kinder und Jugendlichen über den eigenen Tellerrand zu schauen und sind doch froh, dass für sie ein Schulbesuch selbstverständlich ist. Und letztendlich bereitet es ja auch Freude in der Gruppe unterwegs zu sein. Die Organisatorinnen der Hl-Dreikönig-Aktion in Weißbach, Conny Engljähringer und Heidi Dufter bedanken sich bei allen Spendern und bei Allen, die die Aktion unterstützen. Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt – wir bringen den Segen bei Sonne, Schnee und Regen! Und auch bei klirrender Kälte wie in diesem Jahr!
 
Heidi Dufter
Sternsinger_WB_1
Sternsinger_WB_2
Pfarrer Weinzierl mit den Weißbacher Königen beim Aussendungsgottesdienst