Pfarrverband Garching-Engelsberg

Altöttinger Str. 45, 84518 Garching/Alz, Telefon: 08634-227, E-Mail: pv-garching-engelsberg@ebmuc.de

Gedenkorte für Sternen- und Schmetterlingskinder

"Oft sind es die kleinsten Füße, die die größten Spuren hinterlassen."


2021 wurden auf unseren Friedhöfen in Garching und in Engelsberg Gedenkorte für sogenannte Sternen- oder Schmetterlingskinder geschaffen. Diese Orte sollen Gedenk- und Erinnerungsorte sein für Kinder, die in der Schwangerschaft, kurz vor, während oder kurz nach der Geburt gestorben sind. An diesen Gedenkorten soll für betroffene Eltern auch die Möglichkeit bestehen ihr Kind zu beerdigen.

Sind Sie von diesem Thema betroffen, suchen Sie gerne mit einem unserer Seelsorger*innen das Gespräch. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier

In beiden Orten sind von zwei Künstlern mit viel Herz und Gefühl zwei ganz unterschiedliche Gedenkorte entstanden, die die beiden Begriffe Sternenkinder oder Schmetterlingskinder aufgreifen.

Gedenkort für Sternenkinder auf dem Friedhof in Garching
"Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Antoine de Saint-Exupéry
Der Gedenkort in Garching greift den Begriff der "Sternenkinder" auf. Die Sterne auf dem Gedenkstein erinnern an die verstorbenen Kinder. Die raue Seite des Steines, die die glatte Seite umgibt, soll an die Hand Gottes erinnern, die die Kinder schützend umgibt und sich liebevoll um sie legt. Trauernden Familien soll so der Zuspruch gelten, dass ihr Kind in Gottes Hand geborgen ist. Um den Gedenkstein herum können auf Sternen oder Herzen, die Namen der Kinder ihren Platz finden, an die wir an diesem Ort besonders denken. Eine Bank soll in Zukunft an diesem Platz zum Verweilen, Gedenken und Erinnern einladen.


"Ob Gott den kleinen Schmetterling wohl vermisst?Ich weiß, dass Gott den kleinen Schmetterling nie vergisst. Weil seine Name in Gottes Hand eingeschrieben ist." Detlev Jöcker
In Engelsberg ist ein Gedenkort entstanden, der den Gedanken von Schmetterlingskindern aufgreift. In der Mitte des Gedenkplatzes ist ein Stein zu sehen, der einen Schmetterlingskonkon darstellt. An den Rankgittern drum herum finden Schmetterlinge ihren Platz, die an die verstorbenen Kinder erinnern. Diese Schmetterlinge können von den Familien mit Namen versehen werden. Umgeben ist der Platz von blühenden Pflanzen, die auch manchen echten Schmetterling anziehen. Eine Bank im blickgeschützten Innenbereich lädt zum Verweilen ein.
Gedenkort für Schmetterlingskinder gestaltet auf dem Friedhof in Engelsberg.