Pfarrverband Garching-Engelsberg

Altöttinger Str. 45, 84518 Garching/Alz, Telefon: 08634-227, E-Mail: pv-garching-engelsberg@ebmuc.de

Pfarrgemeinderat/Kirchenverwaltung


Bild der Mitglieder des Pfarrgemeinderats Garching in der Wahlperiode 2022-2026
PGR Garching
Bild der Mitglieder des Pfarrgemeinderats Engelsberg in der Wahlperiode 2022-2026
PGR Engelsberg
Der Pfarrgemeinderat ist das vom Erzbischof eingesetzte Organ zur Beratung pastoraler Fragen in der Pfarrgemeinde. Er dient dem Aufbau einer lebendigen Pfarrgemeinde. Aufgabe des PGR ist es, in allen Fragen, die die Pfarrgemeinde betreffen, beratend mitzuwirken oder zu beschließen.

In beiden Pfarreien existiert ein Pfarrgemeinderat, an dessen Wahl Sie sich alle 4 Jahre beteiligen können.

Die Sitzungen dieses Gremiums sind öffentlich und werden in den Pfarrnachrichten bekannt gegeben.

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Garching: Judith Fleischmann-Reitinger
Tel. 08634/6010
Pfarrgemeinderatsvorsitzende Engelsberg: Katja Neudecker, Tel. 0173/5246906

Der Kirchenverwaltung obliegt die gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens. Sie sorgt für die Planung, Errichtung, Ausstattung und den Unterhalt der Kirchen und der zur Pfarrei gehörenden Gebäude. Sie berät und beschließt den Haushaltsplan.

Ein Haushaltsverband wurde 2019 gegründet, ein Ausschuss verwaltet den gemeinsamen Haushalt des Pfarrverbandes.

Kirchenverwaltungen bestehen für die Pfarrgemeinden Engelsberg und Garching separat.

Kirchenpfleger Garching: Josef Bernhart Tel. 08634/66004
Kirchenpfleger Engelsberg: Franz Huber Tel. 08634/1794
Verwaltungsleiter: Klaus Pscherer
Gruppenbild der Kirchenverwaltung
Kirchenverwaltung Garching
Gruppenbild der Kirchenverwaltung
Kirchenverwaltung Engelsberg
Der Pfarrverbandsrat trifft sich ca. zweimal im Jahr.

Vorsitzende: die Vorsitzenden der beiden Pfarrgemeinderäte