Pfarrei St. Albertus Magnus

im Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn

Ehrenamtliche Mitarbeit

Die liturgischen und soziale Dienste, aber auch die Gremien, die Kirchenchöre sowie alle Gruppen und Kreise leben vom Engagement vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter und Helfer. Ein solches Engagement bietet die besondere Gelegenheit, mit den je nach Wunsch und Interessen eigenen Möglichkeiten eine wertvolle Hilfe für die Gemeinschaft zu erbringen und dabei gleichzeitig in der Gemeinschaft die Heimat in der Pfarrgemeinde zu finden. Und die Aufgaben sind so breit gefächert, sowohl fachgebietsmäßig als auch hinsichtlich der zeitlichen beanspruchung, dass für Jede und Jeden etwas dabei ist.
Auskunft hierüber gibt gerne das Pfarrbüro, das Sie ggf. dann auch an die jeweiligen Verantwortlichen weiterführt.

Jahresempfang der ehrenamtlichen Mitarbeiter

Beim jährlichen Empfang durch den Pfarrer kommen die Leistungen der großen Gemeinschaft der Ehrenamtlichen eindrucksvoll zum Ausdruck.
Am 21.07.2017:
Dank an die Ehrenamtlichen des Pfarrverbandes Ottobrunn
Es begann mit einer feierlichen Vesper in der Kirche mit Orgel, Psalmen und Gesang. Danach hatte Pfarrer Markus Moderegger die 200 Ehrenamtlichen von St. Albertus Magnus und St. Otto zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Ehrenamtlich tätig sind Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung, Kirchenpfleger, Pfarrbriefredaktion und –verteiler, Familiengruppe, Kindergottesdienstteam, Kirchenmusiker und Chorsänger, Legio Mariens, Frauenkreis und andere. Auf dem Kirchplatz vor St. Otto waren Bänke und schön geschmückte Tische  aufgestellt worden, und die Hauptamtlichen – Seelsorger, Pfarrsekretärinnen, Mesner, Hausmeister u.a. – verwöhnten nun die Ehrenamtlichen mit ihrem Service. Pfarrer Moderegger dankte allen für Einsatz und Engagement und auch seinem Seelsorgeteam für die Gestaltung des Festes. Danach ging es zum Buffet:  Burgunderbraten mit Semmelknödel und Salaten und abschließend Dessert. Bei Speis‘ und Trank wurden Erinnerungen aufgefrischt und in der lauen Sommernacht noch lange gelacht und geplaudert.
Bilderserie Ehrenamtlichenempfang im PV Ottobrunn am 21.07.2017