Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn

St. Aegidius | St. Albertus Magnus | St. MagdalenaSt. Otto | St. Stephan | St. Stephanus | St. Ulrich
PB-Weihnachten-2020

Pfarrbrief Weihnachten 2020 erschienen

Der neue Pfarrbrief Weihnachten 2020 ist erschienen. Dies ist der erste Pfarrbrief des neuen Pfarrverbandes Vier Brunnen - Ottobrunn.
Er wird in Kürze in den Kirchen ausliegen und in den nächsten Tagen verteilt werden.

Wirbelkreuz

Neue Impuls-Mails in der Adventszeit

An den Sonn- und Feiertagen zwischen 1. Advent und Neujahr werden wir vom Seelsorgsteam wieder E-Mails mit spirituellen und humorvollen Impulsen verschicken. Wenn Sie diese erhalten möchten, gehen Sie bitte auf die Homepage www.pv4brunnen.de und dann unten auf „Newsletter abonnieren“ und melden sich dort an. Vielen Dank!

2020 Advent ONLINE

2020 Advent online

Miteinander eine halbe Stunde Advent feiern

Musikalische Einstimmung, Bibeltext des jeweiligen Adventssonntags, Impuls, Gebet und Segen

29. November | 6. Dezember | 20. Dezember | 18:00 – 18:30 Uhr

Weitere Informationen im Flyer

Logo St. Otto

Kein Adventbasar in St. Otto

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird es dieses Jahr leider keinen Adventbasar in St. Otto geben.

Logo St. Stephan Putzbrunn

Advents-Betthupferl - Herzliche Einladung zum Zehn-Minuten-Kinder-Gottesdienste im Dezember

Wir sagen Euch an den lieben Advent!
Und laden alle Kindergarten-Kinder und ihre Familien ein, vom 1. bis 23. Dezember 2020 jeden Abend von 17:30 bis 17:45 Uhr in das Putzbrunner Kirchenzentrum zu kommen.

20-12-06 Plakat FamGoDi 2.Advent_ohne_Rand_200

Familiengottesdienst am Nikolaustag 2020

Am 2. Adventssonntag & Nikolaustag, 6. Dezember 2020 feiern wir in St. Magdalena um 10.30 Uhr wieder Familiengottesdienst. Was ist eigentlich der Sinn vom Advent – nur gemütliche Kuschelzeit oder auch harte Baustelle? „Bahnt einen Weg unsrem Gott! Baut eine Straße für ihn!“ Jesaja lädt uns zu zweiter Deutung ein. Auch der Heilige Nikolaus hat sich angekündigt und will höchstpersönlich vorbeischauen. Neugierig geworden? Dann kommt vorbei! Ganz herzliche Einladung im Namen des Vorbereitungsteams!

3. Advent - Gebet mit Liedern aus Taizé

Ökumenisches Gebet mit Liedern aus Taizé

Wo?
St. Georg, Taufkirchen
Wann?
13. Dezember 2020 (3. Advent) 18 Uhr

Mit Austeilung des Friedenlichts

Mitzubringen:
Eine Kerze, sowie gerne auch eine Laterne zum Eintragen des Friedenlichts

Wer einen sicheren Platz möchte, möge sich bitte voranmelden unter info@jugendstelle-ottobrunn.de

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen!

Logo St. Stephan Putzbrunn

Kreativwerkstatt der Katholischen Pfarrei St. Stephan Putzbrunn Absage der Adventsverkaufsausstellung im Pfarrsaal

Aufgrund der Covid-19 Situation, war es dieses Jahr den fleißigen Damen und Herren der Kreativwerkstatt St. Stephan Putzbrunn nicht möglich sich zum Basteln zu treffen. Dementsprechend fällt auch die allseits beliebte Adventsverkaufsaustellung im Pfarrsaal aus. Der Putzbrunner Weihnachtsmarkt wurde bereits abgesagt.
 
Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit, Gesundheit und viele eigene Weihnachtliche Ideen.

2020 Heiligabend-ONLINE

2020 Heiligabend online

Miteinander Heiligabend feiern

Für alle Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Interessierten
Inhalt: Musikalische Einstimmung, Weihnachtsevangelium, Impuls,
Gebet und Segen

24. Dezember |16:00 – 16:30 Uhr

Weitere Informationen im Flyer

2020 Silvester und Neujahr online

2020 Silvester und Neujahr online

Für das Vergangene – Dank.
Für das Kommende – Ja! Dag Hammarskjöld

Gemeinsam das Jahr beschließen und gemeinsam das Neue Jahr beginnen

Für Jugendliche, junge Erwachsene und Interessierte

31. Dezember 2020
1. Januar 2021
jeweils von 17:00 – 17:30 online

Weitere Informationen im Flyer

Alexa Weber

Pastoralreferentin A. Weber verläßt den Pfarrverband

Liebe Mitchristen im Pfarrverband Vier Brunnen – Ottobrunn,
 
heute melde ich mich bei Ihnen mit einer persönlichen Neuigkeit:
 
Meine Gemeinschaft Notre Dame de Vie hat mich gebeten, eine neue Aufgabe zu übernehmen. Ich werde daher Ende Februar meinen Dienst in der Erzdiözese und hier im Pfarrverband beenden und nach Brasilien gehen, um dort unsere Neugründung zu unterstützen und auf einem Hof der Hoffnung in Guaratinguetá mitzuarbeiten. Dort werden drogensüchtige Frauen begleitet.
Ich arbeite sehr gerne als Pastoralreferentin und bin voller Dankbarkeit für die vergangenen Jahre. Nun heißt es für mich, ganz auf Gottes Führung zu vertrauen und offen zu sein für sein Wirken.
Herzlich bitte ich Sie um ihr Gebet für diese neue Wegetappe. Vielen Dank!
Ihre
Alexa Weber

Ältere Meldungen können im News-Archiv gefunden werden.

Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn
Ottostr. 102
85521 Ottobrunn
Telefon: 089-606093-0
Fax: 089-606093-99
St-Magdalena.Ottobrunn(at)ebmuc.de
http://www.pv4bo.de
St. Albertus Magnus
St. Magdalena
St. Otto
St. Stephan
St. Stephanus
Martin Ringhof, Pfarrer, Leiter des Pfarrverbandes
Stefan Berkmüller, Pfarrvikar
Tadeusz Sobczyk, Pfarrvikar
Karl Stocker, Diakon i. R.
Erwin Mühlbauer, Diakon mit Zivilberuf
Egid Hiller, Diakon mit Zivilberuf
Walter Hofmeister, Diakon
Alexa Weber, Pastoralreferentin
Anne Schläpfer, Pastoralassistentin
Andreas Kroworsch, Seelsorgemithilfe

Gottesdienste und Veranstaltungen

Gottesdienste im Internet

Online-Befragung zu kirchlichen Angeboten noch bis 6. Dezember

Rund 6.500 Menschen haben sich bereits an der Online-Befragung zu den Angeboten der Erzdiözese München und Freising beteiligt. Noch bis Sonntag, 6. Dezember, ist sie unter www.erzbistum-strategieprozess.de zugänglich. Bisher haben rund 3.300 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende der Erzdiözese sowie rund 3.200 Gläubige und Interessierte die umfangreiche Befragung ausgefüllt. Diese schon hohe und noch weiter wachsende Zahl wird der Erzdiözese eine aussagekräftige und detaillierte Auswertung ermöglichen.

Weiter

Lichtandachten setzen Zeichen der Hoffnung

Unter dem Leitwort „Kunst im Licht“ setzen bekannte Lichtkünstler in der Advents- und Weihnachtszeit ein Zeichen der Hoffnung in der Münchner Kirche St. Korbinian, Valleystraße 24, München-Untersendling. „Wir bringen so ein bisschen Licht in diesen dunklen Winter und setzen als Kirche ein Zeichen in diesem Advent.“, so Andrea-Elisabeth Lutz, Kulturmanagerin der Erzdiözese München und Freising. „Wir sehen auch die Not der Künstlerinnen und Künstler in Corona-Zeiten“, hebt Lutz hervor. An den Adventswochenenden, über Weihnachten und an Silvester werden in der Untersendlinger Kirche im Rahmen von besonders gestalteten Andachten Lichtinstallationen gezeigt, die – unter Beachtung der Infektionsschutzvorgaben – von Musik begleitet „Kunst im Licht“ darstellen. „Spirituell und inspirierend“ sollten die Installationen sein, so Lutz. Die Andachten finden an den Adventswochenenden und dem Weihnachtswochenende freitags, samstags und sonntags jeweils von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr und 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr statt.

Weiter

Nach Auflösung der Katholischen Integrierten Gemeinde in der Erzdiözese München und Freising: Beratung für Betroffene

Die Erzdiözese München und Freising bietet eine zentrale Beratung für ehemalige Mitglieder der Katholischen Integrierten Gemeinde in der Erzdiözese an: Betroffene des 1986 errichteten und mittlerweile aufgelösten öffentlichen kirchlichen Vereins können sich an Beratung-KIG@eomuc.de wenden. Als Gesprächspartner steht Monsignore Dr. Siegfried Kneißl, Leiter der Hauptabteilung Beratung im Erzbischöflichen Ordinariat München, zur Verfügung.

Weiter