Wirbelkreuz 50 PNG

Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn

St. Aegidius | St. Albertus Magnus | St. MagdalenaSt. Otto | St. Stephan | St. Stephanus | St. Ulrich

Kirchenmusiker

Kirchenmusiker Stefan Förth

Stefan Förth

Kirchenmusiker im Pfarrverband Vier Brunnen – Ottobrunn

Nach erstem Orgelunterricht bei Pater Dominikus Trautner OSB an der Abtei Münsterschwarzach und dem Besuch der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen erfolgte das Studium der kath. Kirchenmusik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover mit dem Abschluss B-Diplom. Nach einer Elternzeitvertretung an St. Johannes, Kitzingen war er von 2012 bis 2020 Kirchenmusiker an St. Johannes Hemau und musikalischer Leiter der dortigen Musikschule, außerdem Dirigent der Liedertafel. Ab 2013 war er zudem Dekanatskantor des Dekanats Laaber, ab 2015 Gründungsmitglied und Kassenwart des Pueri Cantores Diözesanverbandes und Lehrkraft bei der diözesanen C und D-Kurs Ausbildung. 2019 Abschluss des Masterstudiums im Fach Chorleitung mit Schwerpunkt Kinderchorleitung an der Hochschule für Musik in Nürnberg bei Prof. Alfons Brandl. Seit 2020 ist Stefan Förth im Pfarrverband Vier Brunnen – Ottobrunn als Kirchenmusiker tätig. Dort gründete er den Kinderchor St. Otto/St. Albertus Magnus und rief den jährlich stattfindenden Orgelfrühling ins Leben. Er leitet neben dem erwähnten Kinderchor (2 Gruppen) den Kirchenchor St. Albertus Magnus und die Band Laudate Dominum. Außerdem hat er im Februar 2024 von Margret Joswig das Junge Ensemble (St. Magdalena) sowie den Kirchenchor von St. Magdalena übernommen. Gerade in dieser Vielfältigkeit Kirchenmusik gestalten, koordinieren und fördern zu können ist Förth ein großes Anliegen.

Kontakt

Stefan Förth
Telefon: (089) 62 97 05 - 40
Fax: (089) 62 97 05-30
E-Mail

erreichbar über das
Pfarramt St. Albertus Magnus
Albert-Schweitzer-Straße 2
85521 Ottobrunn