Wirbelkreuz 50 PNG

Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn

St. Aegidius | St. Albertus Magnus | St. MagdalenaSt. Otto | St. Stephan | St. Stephanus | St. Ulrich

Erwin Mühlbauer Diakon mit Zivilberuf

Erwin Mühlbauer
Grüß Gott,

ich bin Diakon mit Zivilberuf und seit September 2018 im Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn angewiesen. Ich bin 63 Jahre alt, verheiratet, habe drei erwachsene Kinder und einen Schwiegersohn und wohne in Neubiberg.
Vor dreizehn Jahren habe ich mich auf den Weg zum ständigen Diakonat gemacht. Im Hospizkreis Ottobrunn war ich als ehrenamtlicher Hospiz- und Trauerbegleiter tätig sowie als Demenzbegleiter im Caritas-Altenheim St. Michael, Perlach. Mein pastorales Praktikum habe ich in St. Korbinian, München absolviert. Geweiht wurde ich am 5. Oktober 2013 von Reinhard Kardinal Marx; mein Weihespruch lautet "Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss?" (Lk 24,32). Danach war ich fast fünf Jahre als Diakon mit Zivilberuf im Pfarrverband Neubiberg - Waldperlach eingesetzt. Neben meinen liturgischen Diensten in Gottesdiensten, Taufen, Trauungen und Beerdigungen sind meine Schwerpunkte die Ökumene und die Begleitung von Kranken, Sterbenden und Trauernden. Außerdem begleite ich als Praeses die Kolpingfamilie Neubiberg.
Als Diakon liegt mir persönlich das Caritas-Motto „Nah‘ am Nächsten“ am Herzen. Da ich gerne auf Leute zugehe, leide ich zurzeit sehr an der Corona Krise mit ihren Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen. Ich freue mich schon auf eine bessere Zeit, in der auch wieder Feste gefeiert werden können.

Ihr Diakon Erwin Mühlbauer

Kontakt

Telefon: (089) 601 29 37
E-Mail: EMuehlbauer@ebmuc.de