Wirbelkreuz 50 PNG

Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn

St. Aegidius | St. Albertus Magnus | St. MagdalenaSt. Otto | St. Stephan | St. Stephanus | St. Ulrich

Ehemalige Kirchenmusiker

Kirchenmusiker

Christoph Koscielny

Vom 1. Januar 2011 bis zum 31. August 2016 war Christoph Koscielny Kirchenmusiker im Pfarrverband Ottobrunn. Er leitete viele musikalische Gruppen und spielte die Orgeln unserer beiden Kirchen. Er hatte für alle Musikrichtungen ein Ohr und freute sich über viele Musikbeigeisterte.

Die unter ihm geleiteten Musikgruppen
- Gregorianik
- Gospelchor
- Jugendband
- Jugendchor
- Kammerchor
konnten nicht weitergefüht werden und sind derzeit inaktiv.

Chorleiterin Barbara Klose

Barbara Klose

Barbara Klose war Kantorin der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Unterhaching. Zusätzlich leitete sie den Kirchenchor St. Albertus Magnus seit seiner Gründung 1977. Diese Doppelfunktion ermöglicht ihr jährlich die ökumenische Aufführung großer Chorwerke gemeinsam mit dem katholischen Chor St. Albertus Magnus und der evangelischen Kantorei Unterhaching.

Am 19. Juli 2015 wurde ihr der Soli-Dei-Gloria-Preis der evangelischen Landeskirche Bayern für ihr langjähriges und die musikalische Landschaft unserer Dekanate prägendes Engagement in der Kirchenmusik verliehen. 
Dekan Mathis Steinbauer überreichte ihr den Preis anlässlich eines Gospelkonzerts in der Heilandskirche.
Bericht in Südostkurier

Barbara Klose war 2016 schwer erkrankt und ist am 25.05.2019 verstorben. Die Beerdigung fand am 4. Juni im Friedhof Unterhaching unter reger Anteilnahme unserer Pfarrgemeinde und Gestaltung der Trauerfeier durch die von ihr geleiteten Chöre statt. In einem "Sechs-Wochen-Amt" am 16.07.2019 konnte der Kirchenchor St. Albertus Magnus noch einmal seine Dankbarkeit für die langjährige und so erfolgreiche Leitung ausdrücken.

Bild von Peter Graßold, u.a. Chorleiter in St. Otto

Peter Graßold

Von 1993 bis 2010 hatte Peter Graßold die Singgemeinschaft St. Otto bei Gottesdiensten und Veranstaltungen der Pfarrei geleitet. Seine große Liebe galt der A-cappella-Musik, die höchste Anforderungen an Chor und Dirigenten stellt, aber auch die beste Möglichkeit der individuellen Interpretation gibt. 

Am 19. November 2012 verstarb er nach längerer schwerer Krankheit im 62. Lebensjahr.