Wirbelkreuz 50 PNG

Pfarrei St. Albertus Magnus

im Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn

Presseinformationen Archiv 03/2019 - 12/2019

17. 11. 2019 - Chiemsee-Messe in St. Albertus Magnus
Am Sonntag, den 17. November gestaltet der Kirchenchor St. Albertus Magnus den Festgottesdienst um 10.30 Uhr zum Fest des Kirchenpatrons. Als musikalischer Höhepunkte des Jahres wird unter der Leitung von Martin Werner zusammen mit der evangelischen Kantorei Heilandskirche Unterhaching die Missa in honorem Sanctae Ursulae C-Dur von Michael Haydn aufgeführt. Den besser als „Chiemsee-Messe“ bekannten Namen erhielt diese, weil sie für das Benediktinerinnenkloster Frauenchiemsee geschrieben und dort 1793 uraufgeführt wurde. Als Solisten singen Cäcilia Tabellion (Sopran), Roxana Lucia Mihai (Alt), Christoph Stadtmüller (Tenor) und Florian Eggers (Bass).Dazu begleiten Orchestermusiker und die Orgel. Nach der Messe gibt es einen Stehempfang. Zur Einstimmung auf das Fest wird am Freitag, 15. November ab 19.30 Uhr zu einer meditativen Andacht eingeladen. Alle Veranstaltungen finden in der Pfarrkirche Albert-Schweitzer-Straße 2 statt.
 
Hinweis: Eine weitere Aufführung der beiden Chöre erfolgt am 24. November um 18.00 Uhr als Abendmusik in der Heilandskirche in Unterhaching. Neben der Chiemsee-Messe erklingt dann die Kantate „Alles, was ihr tut“ von Dietrich Buxtehude (BuxWV 4).
(18.10.2019, Dill)

22. 10. 2019 - Krisen mit Vorbildern aus der Bibel überwinden
Können die alten biblische Gestalten in der heutigen doch ganz anderen Zeit überhaupt noch Orientierung und Hilfe bieten? Der ehemalige Caritasdirektor Prälat Peter Neuhauser sieht dies durchaus so. Am Dienstag, den 22. Oktober erläutert er seine Sicht an Hand von Beispielen. Sein Vortrag "Biblische Gestalten als Begleiter in Krisensituationen" in der Ottobrunner Pfarrei St. Albertus Magnus beginnt um 19.30 Uhr im dortigen Pfarrsaal in der Albert-Schweitzer-Straße 2. Selbstverständlich sind alle am Thema Interessierten über die Pfarrei- und Konfessionsgrenzen hinweg herzlich eingeladen. Der Unkostenbeitrag beträgt 5.- Euro. (14.10.2019, Dill)

12/13. 10. 2019 - Sammlung für den Ottobrunner Tisch am 12. und 13.10.2019 – Helfen Sie mit!
Wir sollten die Not vor unserer Tür nicht übersehen und kleine Zeichen setzen, um sie zu lindern.
Am kommenden Wochenende findet die Herbstaktion des Ottobrunner Tisches statt. Gebraucht werden haltbare Waren wie Reis, Mehl, Zucker, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte, Konserven und Drogerie-Artikel. Auch Geld kann zweckgebunden gespendet werden.
Gesammelt wird am Samstag um 18.30 Uhr und Sonntag um 9.00 Uhr in St. Otto, 
sowie am Sonntag um 10.30 Uhr in St. Albertus Magnus.
Vielen Dank für Ihre Bereitschaft und Unterstützung.
(07.10.2019, R.Müller))

19. September 2019 - Kinderwunsch und Wunschkind - Vortrag Prof. Hilpert
Am Donnerstag, den 19. September erläutert der emeritierte Professor für Moraltheologie Dr. Konrad Hilpert rechtliche und ethische Aspekte zu den Möglichkeiten und Problemen der modernen Fortpflanzungsmedizin.  Die sog. künstliche Befruchtung ist vielen Paaren der Weg, ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Dabei werden sie aber mit grundsätzlichen Fragen zur Elternschaft, zu Familienformen, zum Recht auf Kenntnis der eigenen Abstammung und letztlich dabei auch zur Rolle des Staats und der Kirche konfrontiert. Diese komplexen Fragen zu lösen, erfordert kompetente Entscheidungshilfen, die der Referent im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen vermitteln will. Der Vortrag beginnt um 20.00 Uhr im Pfarrsaal in der Albert-Schweitzer-Straße 2. Selbstverständlich sind alle am Thema Interessierten über die Pfarrei- und Konfessionsgrenzen hinweg herzlich eingeladen. Der Eintritt beträgt 5.- Euro.  (13.09.2019, Dill)

24. Juli 2019 - Ottobrunner Friedensgebet
Seit nunmehr 26 Jahren laden Frauen aus unseren Kirchengemeinden Monat für Monat zum Friedensgebet ein. Ausgelöst wurde die Initiative damals durch die Gräuel im Balkankrieg, aber nach wie vor ist das Bitten um Frieden und Versöhnung aktueller denn je. So steht das nächste  Friedensgebet unter dem Thema "Vergeben". Das halbstündige gemeinsame Beten  von Frauen und Männern, von Christen und auch Muslimen kann die Herzen öffnen, den Anderen als Nächsten zu erkennen und so zu einem Baustein des Friedens in der Welt werden.
Das nächste Friedensgebet ist am Mittwoch, den 24 Juli  und beginnt um 19.00 Uhr in der St.-Albertus-Magnus-Kirche in der Albert-Schweitzer-Straße 2. (14.07.2019, Dill)

23. 06. 2019 - Ökumene auf der Maderwiese
Ökumenischer Gottesdienst 2018
Am Sonntag, den 23. Juni um  18 Uhr treffen sich wieder die drei katholischen Pfarreien Ottobrunns, die evangelisch-lutherische Michaelskirchengemeinde und die Freie evangelische Gemeinde München-Südost (FeG) zu ihrem traditionellen ökumenischen Sommer-Gottesdienst beim Maibaum auf der Ottobrunner Festwiese (Maderwiese). Eingeladen sind alle Ottobrunner und benachbarte Gemeinden. Personen mit Hörproblemen hilft eine Hörschleife; für Gehbehinderte, die keine Fahrgelegenheit haben, kann nach Anmeldung bis 19. Juni bei ihrem Pfarramt ein Fahrdienst organisiert werden.
Unter dem Motto "Zufrieden" gestalten Dekan Mathis Steinbauer, Pfarrer Geistl. Rat Stefan Scheifele und Pastor Andreas Müller den Gottesdienst.  In Zufrieden steckt auch das Wort Frieden, so dass ein weites Assoziationsfeld eröffnet werden kann.  Der Bläserchor der evang.-luth. Jubilatekirche Waldperlach wird die Feier musikalisch begleiten. Und anschließend steht den nächstliegenden Aspekten von Frieden und Zufriedenheit im benachbarten Biergarten nichts mehr im Wege. Denn wir hoffen auf gutes Wetter. Andernfalls findet der Gottesdienst ersatzweise in der Michaelskirche in der Ganghoferstraße statt. Bei zweifelhaftem Wetter erfahren Sie am 23.6. ab 14:00 Uhr über den Anrufbeantworter der Michaelskirchengemeinde unter 089/ 66039120, wo der Gottesdienst stattfindet. (10.06.2019, Dill)

20. 06 2019 - Ottobrunner Fronleichnamsprozession
ACHTUNG! Gegenüber der ursprünglichen Meldung wurde der Prozessionsweg geändert!
Fronleichnam 2018 auf der Eichendorffwiese
Fronleichnam 2018
Die drei katholischen Pfarrgemeinden Ottobrunns, seit dem 1. März im Pfarrverband Vier Brunnen – Ottobrunn vereint, feiern am Donnerstag, den 20. Juni das Fronleichnamsfest gemeinsam. Es beginnt wie in den Vorjahren mit einem Festgottesdienst um 9.00 Uhr auf der Eichendorffwiese. Danach zieht die Fronleichnamsprozession durch die Pestalozzistraße zur Ottostraße. Dort hält sie die erste Andacht an einem Altar am Friedrich-Ebert-Platz. Der Weiterweg führt dann zur Rosenheimer Landstraße und über diese bis zur Finkenstraße. In der Finkenstraße ist ein zweiter Halt am Altar vor der Firma "Florales und Keramik". Anschließend geht es weiter durch die Finken- und Albert-Schweitzer-Straße zu einer Schlussandacht in der St.-Albertus-Magnus-Kirche. Die Anwohner des Prozessionsweges werden gebeten ihr Haus bzw. den Zaun mit Blumen und Girlanden zu schmücken und die Straßenseite der geraden Hausnummern von geparkten Fahrzeugen frei zu halten.
Ein viertelstündiges Glockenläuten in den drei Kirchen am Fronleichnamstag von 8.00 bis 8.15 Uhr kündigt an, dass der Gottesdienst auf der Eichendorffwiese stattfindet. Sollte das Wetter die Feier im Freien unmöglich machen, entfällt dieses Glockenläuten. Der gemeinsame Gottesdienst findet  dann um 9.30 Uhr in St. Albertus Magnus statt. Unabhängig vom Wetter wird nach der kirchlichen Feier zum weltlichen Ausklang mit einem Frühschoppen im Pfarrzentrum St. Albertus Magnus eingeladen.  (04.06.2019. Dill)

11./12. 05. 2019 - Aufruf um Lebensmittel für Ottobrunner Tisch
Die Anzahl der Menschen, die auf Lebensmittelspenden angewiesen sind, steigt an. Der Caritas-Tisch München Südost versorgt in Ottobrunn und den umliegenden Gemeinden bis Aying über 500 Bezugsberechtigte, darunter 250 Kinder. Da die Geschäfte knapper kalkulieren, reichen die vom Beschaffungsteam abgeholten Lebensmittel leider sehr oft nicht mehr aus. Der Pfarrverband Ottobrunn ruft daher zu Lebensmittelspenden auf, die vor und nach  den Gottesdiensten am Wochenende 11./12. Mai 2019 in St. Otto und St. Albertus Magnus abgegeben werden können. Gebraucht werden haltbare Lebensmittel: Reis, Teigwaren, Mehl, Zucker, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte, Konserven, vor allem Öl; auch Drogerie-, Hygieneartikel. Falls Sie Geld spenden wollen: zweckgebunden für Lebensmitteleinkauf, Bank für Sozialwirtschaft IBAN DE70 7002 0500 0000 0055 56. Auf Wunsch wird Ihnen von der Caritas eine Spendenquittung zugesandt.
Die Caritas und das Team der ehrenamtlichen Helfer danken allen Spendern im Namen der Bezieherinnen und Bezieher!
(04.05.2019 / Stiebler)

22. 04. 2019 - Mozart-Messe an Ostern
Am Ostermontag, den 22. April singt der Kirchenchor St. Albertus Magnus die Missa brevis in B, "Loreto-Messe", KV 275  von Wolfgang Amadeus Mozart  zum Festgottesdienst um 10:30 Uhr in der St.-Albertus-Magnus-Kirche. Den Chor begleiten Streicher und Bläser sowie die Orgel unter der Leitung von Ute Krühler. (14.04.2019, Dill)

31. 03. 2019 - Fastenaktion „Mach was draus: Sei Zukunft! - in El Salvador und bei uns“
Am Sonntag, den 31. März 2019 nach dem Gottesdienst lädt der Eine-Welt-Kreis zum Missionsessen ein. Es gibt Suppen, Kaffee und Kuchen und es werden Kunsthandwerk, selbstgebastelte Osterkerzen und Lebensmittel zum Verkauf angeboten.
Als Gast im Rahmen der Misereor Fastenaktion berichtet die Sozialarbeiterin Erika Xiomara Torres Barrera aus El Salvador über die Realität von Familien und Jugendlichen in dem mittelamerikanischen Land. Die 29-Jährige arbeitet in der Abteilung Soziale Förderung bei FUNDASAL -  einer Organisation, die 1968 auf Initiative von Pater Antonio Fernández Ibáñez S.J. hin gegründet wurde und sich seither einsetzt für das Recht auf würdiges Wohnen. Gemeinsames Bauen für gemeinschaftliches Leben soll auch zu Zusammenhalt und Solidarität in der Nachbarschaft und Gesellschaft beitragen. Frau Torres Barrera begleitet Jugendgruppen bei der Stärkung ihres gemeinschaftlichen Zusammenlebens und der politischen Einflussnahme für würdigen Wohnraum. Im Anschluss an die Vorstellung der Situation und Herausforderungen in El Salvador möchten wir darüber in Austausch kommen, wie die Situation bei uns ist und was wir ggf. voneinander lernen können.
Nähere Informationen auch im Internet unter www.erzbistum-muenchen.de/weltkirche.
(17.03.2019, Striegel/Müller)

21. 03. 2019 - Spielend lernen
Kleine Kinder sind wissbegierig. Sie wollen lernen, auch wenn es noch nicht so schulmäßig geht. Der erfahrene Religionspädagoge und Lehrer Franz Kett zeigt Wege auf, wie dies gelingen kann. Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher,  Grundschullehrer/innen und Kindergottesdienstgestallter/innen sind zu seinem Vortrag "Kindern im Vor- und Grundschulalter Lebenswissen vermitteln" am  Donnerstag,  den 21. März um 20.00 Uhr im Pfarrsaal St. Albertus Magnus, Albert-Schweitzer-Straße 2 eingeladen.
Der Eintritt beträgt 5.- Euro.
(11.3.2019, Dill)

17. 03. 2019 - Kirche in Zukunft, Gründung des Pfarrverbands Vier Brunnen - Ottobrunn
Mit einem feierlichen Pontifikalamt, d.h. einem Gottesdienst mit dem Bischof, am Sonntag, dem 17. März in St. Magdalena begründete Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg den neuen Pfarrverband Vier Brunnen – Ottobrunn. Dieser Festakt bestätigt offiziell die bereits zum 01.03.2019 erfolgte Zusammenführung der Pfarrverbände Vier Brunnen und Ottobrunn. Beide Pfarrverbände wurden bereits seit 2015 von einem gemeinsamen Seelsorgerteam betreut und seit 2018 von Geistlichem Rat Stefan Scheifele geleitet, was für die Pfarreimitglieder einen reibungslosen Übergang bedeutet. Ziel ist die Bündelung der Verwaltung und die Koordination der Seelsorge. Der Bischof betonte, dass dabei die Verbandsgemeinden in den einzelnen Kirchen St. Stephanus in Hohenbrunn, St. Albertus Magnus, St. Magdalena und St. Otto in Ottobrunn,  St. Stephan in Putzbrunn sowie St. Ulrich mit St. Ägidius in Grasbrunn als Kernzellen des kirchlichen Lebens lebendig bleiben müssen. Doch nicht immer könne an Früherem festgehalten werden, vielmehr müssen auch Veränderungen offen und unter dem Blickwinkel des Glaubens mutig angegangen werden.
Pontifikalamt mit Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg bei der Kreuzübergabe an die Verbandskirchen
Pontifikalamt mit Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg
bei der Kreuzübergabe an die Verbandskirchen
In diesem Sinne übergab er jeder Pfarrei ein von ihm am Ende des Gottesdienstes signiertes großes Holzkreuz. Das Pontifikalamt mit den vielen Gläubigen und den Chören aus den verschiedenen Pfarreien sowie die Grußworte des 1. Bürgermeisters Thomas Loderer für alle betroffenen politischen Gemeinden, des evangelischen Dekans Mathis Steinbauer und der Vorsitzenden des Laiengremiums, dem Pfarrverbandsrat, Johanna Feldmeier sollten ein hoffnungsvolles Zeichen sein, dass der neue Pfarrverband als Sechsfamilienhaus mit 14.000 Pfarrangehörigen unter einem Dach für die Zukunft gut gerüstet ist. (17.03.2019, Dill)

10. 03. 2019 - Vorösterliche Kirchenmusik von Michael Haydn
Am Sonntag, den 10. März gestaltet der Kirchenchor die Eucharistiefeier um 10.30 Uhr in der St.-Albertus-Magnus-Kirche. Unter der Leitung von  Ute Krühler und mit Orgelbegleitung erklingt die Missa Tempore Quadragesimae von Michael Haydn. Der Bruder des berühmteren Joseph Haydn schrieb die Messe im Jahr 1794. Tempore Quadragesimae ist der lateinische Name für die 40tägige Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern. Die Aufführung am ersten Sonntag nach der närrischen Zeit sollte also schon besinnlich auf Ostern vorbereiten. (04.03.2019, Dill)

Faschingspredigt 2019 in St. Albertus Magnus
03. 03. 2019 - Helauluja – Moderne Kirche
In der "Predigt" am Faschingssonntag in St. Albertus Magnus konnte ein erzbischöflich bestellter Messdiener-Coach die erste "Ministranten-Stewardess" und ihre Aufgaben zur Einweisung und Hilfestellung für Gottesdienstbesucher vorstellen. Man darf sich jetzt auf freundliche Platzanweisung für die Kirchenbänke - ggf. auch Stammplätze - freuen, auf ein "Manuel" zum liturgischen Verhalten im Gottesdienst oder auch auf Sauerstoffmasken und Schwimmwesten bei zuviel Weihrauch oder-wasser, natürlich vor der Veranstaltung alles von der Stewardess gestenreich erklärt.
Die Premiere mit der Crew der Zukunft nach dem unverkennbaren Airbus-Vorbild ist ausgerechnet in Ottobrunn sicher rein zufällig. Helauluja!
(03.03.2019, Dill)


Ältere Presseinformationen finden Sie noch in unserem Archiv