Pfarrverband Am Tachinger See

Kirchberg 2, 83373 Taching a. See, Tel. 08681/331, E-Mail: PV-Am-Tachinger-See@ebmuc.de

Aktuelles


Plakat zur PGR Wahl 2026

Pfarrgemeinderatswahlen Am Tachinger See

Am 1. März werden auch im PV Am Tachinger See die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. In Taching und Tettenhausen werden sechs Personen in das Gremium gewählt in Tengling und Törring je vier. Neben der traditionellen Urnenwahl am Wahltag vor und nach den Gottesdiensten und der Möglichkeit der Briefwahl gibt es auch dieses Mal wieder die Möglichkeit, online zu wählen. Alle Wahlberechtigten - Katholiken, die am Wahltag mindestens 14 Jahre alt sind - erhalten ab Anfang Februar eine personalisierte Wahlbenachrichtigung mit persönlichen Zugangsdaten für die Onlinewahl und können dann selbst entscheiden, mit welcher Variante sie ihre Stimme abgeben möchten. Die Möglichkeit, online seine Stimme abzugeben, besteht bereits zwischen 9. Februar bis einschließlich 25. Februar. Wer Briefwahl machen möchte, kann diese ab sofort im Pfarrbüro beantragen. Weitere Informationen können den Aushängen in den Schaukästen an den Kirchen im Pfarrverband entnommen werden. Fragen beantwortet auch der Wahlauschussvorsitzende Pfarradministrator Markus Nappert unter der Telefon-Nr. 08681/4787123 oder per E-Mail an mnappert@ebmuc.de.

Die Kandidaten:


PGR Wahl in Taching

PGR Wahl in Tengling

Kandidaten für den PGR in Tettenhausen

PGR Wahl in Törring

William Böttinger
William Böttinger

Praktikant im Pfarrverband

Liebe jugendliche und erwachsene Schwestern und Brüder im Herrn,
mit diesen Zeilen darf ich mich Ihnen kurz vorstellen: Mein Name ist William Böttinger,  ich komme gebürtig aus München, wo ich auch aufgewachsen bin und Abitur gemacht habe. Im September 2024 bin ich ins Priesterseminar München eingetreten und studiere seitdem Theologie an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität.
Sicher sind manche etwas überrascht, wenn sie heutzutage lesen, dass ein junger Mann noch Priester werden möchte. Ein spannendes oder spektakuläres Berufungserlebnis hat es in meinem Leben nicht gegeben, vielmehr ist es die Freude am Glauben und der Wunsch dabei mitzuhelfen, dass der Glaube und das kirchliche Leben nicht verdunsten mögen. Für mich war es sehr schön, dass mein erstes Jahr im Priesterseminar ein heiliges Jahr war, das noch dazu unter dem Leitwort Pilger der Hoffnung stand. Das begleitet mich weiter.
In der kommenden österlichen Bußzeit dieses Jahres darf ich mein erstes Gemeindepraktikum bei Ihnen im Pfarrverband Am Tachinger See verbringen. Darauf freue ich mich schon sehr!
Ich freue mich Ihnen persönlich zu begegnen, um so für meinen eigenen Berufungsweg sicherlich viel lernen zu dürfen.
Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit und verbleibe mit
herzlichen Grüßen- und Segenswünschen!
William Böttinger
 
Ich möchte Herrn Böttinger herzlich in unserem Pfarrverband zu seinem Praktikum willkommen heißen! Er wird mich vom 1. Fastensonntag bis einschl. Ostern bei meiner Arbeit als Pfarrer begleiten, um so einen Eindruck in die Aufgaben und Tätigkeiten eines Priesters zu erhalten. Wohnen wird er während dieser Zeit im Gästezimmer des Tachinger Pfarrhofs.
Bei den Gottesdiensten am 1. und 2. Fastensonntag wird sich Herr Böttinger in unseren Pfarreien vorstellen.
Ich wünsche ihm Gottes Segen und viele schöne Erfahrungen!
Markus Nappert
Pfarradministrator

Winterdienst gesucht