eine erste Vorstellung ist wohl am besten kurz und auch persönlich – auf jeden Fall soll sie irgendwie dabei helfen, sich ein Bild vom anderen zu machen.
Ich wurde 1984 in München geboren und bin mit meinen beiden Geschwistern in Pullach im Isartal aufgewachsen. Meine Jugend erlebte ich aber vor allem in Berlin. Nach einer Zeit der Orientierung und Sinnsuche durfte ich damals die Antworten auf meine Fragen in der Bibel, den Büchern von Papst Benedikt XVI. und Romano Guardini und vor allem in der Heiligen Messe finden.
Daraufhin folgte die Ausbildung zum Schreiner und Schreinermeister in München und das Studium der Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität. Meine erste Einsatzstelle als Diakon war in Markt Indersdorf, bevor ich vor zwei Jahren von unserem Erzbischof Reinhard Kardinal Marx in Freising zum Priester geweiht wurde. Die anschließende Kaplanzeit verbrachte ich in Oberschleißheim, wo mir neben den Messfeiern besonders die eucharistische Anbetung mit den Jugendlichen am Herzen lag.
Die vergangen vier Jahren wohnte ich in einer priesterlichen Gemeinschaft mit zwei Mitbrüdern bei den Franziskanerinnen von Schönbrunn im Dachauer Hinterland. Das gemeinsame Gebet, der geistliche Austausch und das alltägliche Miteinander habe ich als große Bereicherung erfahren. Insgesamt erfüllt mich der Blick auf das bisher Erlebte mit großer Dankbarkeit und froher Zuversicht für die Zukunft.
Seit September bin ich für die kommenden drei Jahre bei Ihnen in Aßling und Grafing eingesetzt. Damit hat für mich ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Orten und neuen Menschen begonnen. Von Herzen freue ich mich auf lebendige Begegnungen und das gemeinsame Wachstum im Vertrauen auf die befreiende Liebe Gottes.
Pfarrvikar Moritz Waldhauser