Pfarrverband Aßling

Mitterweg 11, 85617 Aßling, Telefon: 08092 4512, E-Mail: pv-assling@ebmuc.de

Kinder & Jugend

Jesus spricht: „Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. […] Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.“

Wie damals die Kinder für Jesus eine besondere Rolle spielten, so nehmen die Kinder und Jugendlichen auch heute in unserer Kirche einen besonderen Platz ein. In unserem Pfarrverband gibt es Angebote für alle Altersstufen, vom Kleinkind bis zum jungen Erwachsenen.

Für Kleinkinder bietet das Eltern-Kind-Programm eine ausgezeichnete Möglichkeit, in Gemeinschaft mit anderen Kindern und deren Eltern in spielerischer Umgebung sich gegenseitig kennenzulernen und erste soziale Kontakte der Kinder untereinander zu knüpfen.

Eine der wichtigsten Einrichtungen für Kinder vor dem Schulbeginn sind unsere Häuser für Kinder St. Georg in Aßling und St. Pankratius in Emmering.

Die Gruppe, die man wahrscheinlich am meisten mit Kindern und Jugendlichen in der Kirche verbindet, sind die Ministrantinnen und Ministranten. In allen Seelsorgeeinheiten im Pfarrverband gibt es Gruppen von Messdienern, die sich hier weiter vorstellen wollen.

Für die Jugendlichen gibt es mit der katholischen Landjugendbewegung aktive Gruppen hier im Pfarrverband, die neben der regelmäßigen Gruppenstunde immer wieder Feste, Ausflüge und andere Aktionen durchführt.