Pfarrverband Brannenburg-Flintsbach

Kirchenstr. 26, 83098 Brannenburg, Telefon: 08034-90710, E-Mail: PV-Brannenburg-Flintsbach@ebmuc.de

Das Sakrament der Besiegelung mit dem Hl. Geist Die Firmung

Die Pfingstgeschichte der Bibel liest sich wie das Drehbuch zu einem spannenden Film: „Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.“ So wird das Pfingstereignis, die Gabe des Heiligen Geistes, in der Apostelgeschichte beschrieben (Apg. 2, 2-4).
mehr zur Firmung ...
Firmung
Firmspender ist in der Regel ein Bischof, ein Abt oder ein speziell vom Bischof beauftragter Firmspender, etwa ein Domkapitular.

Firmung bei uns im Pfarrverband

Die Firmung findet in unserem Pfarrverband jedes Jahr statt. Alle katholischen Jugendlichen, die in die 8. Klasse gehen, werden rechtzeitig durch Pfarrbrief, Aushang und die Tagespresse über die Firmvorbereitung informiert. Die Anmeldung zur Firmvorbereitung läuft ab den Sommerferien digital über diesen Link: FIRMANMELDUNG.
Auch Erwachsene, die noch nicht gefirmt sind, können sich anmelden. Firmbewerber sollten regelmäßig an den Vorbereitungsveranstaltungen teilnehmen und am Leben der christlichen Gemeinde Interesse haben. Die gewählten Firmpaten müssen katholisch und der Kirche zugehörig sein oder als Firmzeugen zumindest einer anderen christlichen Konfession angehören.

Aktuelle Infos gibt es