Pfarrverband Bruckberg-Gündlkofen

St. Jakobus der Ältere - St. Peter - St. Michael - St. Stephanus

Ehe1
Die Ehe/Hochzeit:  Wenn Sie sich entschieden haben, kirchlich zu heiraten, sollten Sie als Allererstes einen Termin für die Trauung festlegen. Wichtig ist vor allem, dass die standesamtlische Hochzeit vorher stattfinden muss. Auch wenn Ausnahmen möglich sind, bedarf es hierfür aber der ausdrücklichen Erlaubnis des jeweiligen Bischofs.

Zunächst sollten Sie für Ihre kirchliche Hochzeit ausreichend Vorlaufzeit einplanen. Als erstes müssen Sie das Pfarramt ihres Wohnortes kontaktieren. Dieses ist zuständig für die Formalitäten rund um die Hochzeit wie das sogenannte Ehevorbereitungsprotokoll. Ihre Heimatpfarrei klärt auch, ob für Ihre Hochzeit alle nötigen Informationen vorliegen und ihr nichts im Wege steht. Sobald Sie von dort grünes Licht haben, können Sie sich an die Planung des eigentlichen Gottesdienstes machen.

Wenn Sie sich nicht vom Pfarrer Ihrer Wohnortpfarrei trauen lassen wollen, sollten Sie nun Kontakt mit dem Pfarrer oder Diakon aufnehmen, der Sie trauen soll. Schließlich muss auch er an Ihrem Wunschtag Zeit haben. Gegebenenfalls müssen Sie das Datum zum heiraten noch einmal ändern. Außerdem muss Ihre Wunschkirche ebenfalls frei sein. Rufen Sie dazu am besten im entsprechenden Pfarramt an. Telefonnummer und Adresse finden Sie entweder im Internet oder direkt an der Kirche. Dort stehen in aller Regel Schaukästen mit den Kontaktdaten des Pfarramtes. Warten Sie mit dem Verschicken der Einladungskarten in jedem Fall ab, bis der Termin für die kirchliche Hochzeit sicher feststeht.

Bei dieser Gelegenheit können Sie auch überlegen, ob und wie viele Ministranten Sie bei Ihrer Trauung haben möchten. Haben Sie vielleicht alte Freunde, die früher Messdiener waren? Sicherlich wäre es eine schöne Geste, wenn diese bei Ihrer kirchlichen Hochzeit dienen würden. Sollte das nicht der Fall sein, kann Ihnen aber sicher auch der Gemeindepfarrer weiterhelfen. Jetzt können Sie sich auch schon nach einem Fotografen umsehen, der Ihre Hochzeit im Bild festhalten soll. Sprechen Sie aber auch dies vorher mit dem Pfarrer ab, damit es während der Liturgie zu keinen Zwischenfällen kommt. Die Würde der Feier sollte immer gewahrt werden: So sollte sich der Fotograf beispielsweise während der Wandlung und dem Austeilen der Heiligen Kommunion zurückhalten.
Ehe2