Herzliches Grüß Gott im Pfarrverband Chieming

Am Zenzenberg 7, 83339 Chieming Tel. 08664-200, email: pv-chieming@ebmuc.de

Erstkommunion

Erstkommunion
Das Sakrament der Eucharistie ist der Mittelpunkt unseres katholischen Glaubens. Jesus hat die Eucharistie beim letzten Abendmahl vor seinem Leiden und Sterben eingesetzt.  Er hat dabei Brot und Wein genommen und es seinen Jüngern gereicht mit den Worten: „Dies ist mein Leib, dies ist mein Blut.“ Dann hat er ihnen den Auftrag gegeben, von nun an über seinen Tod hinaus Eucharistie zu feiern: „Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ (1 Kor,11,24).

Die Gläubigen empfangen die Eucharistie zum ersten Mal im Kindesalter, nämlich bei der Erstkommunion. Die Erstkommunion findet in der Regel in der dritten Klasse statt. Voraussetzung zum Empfang der ersten heiligen Kommunion ist die Taufe. Vor der Erstkommunion gibt es eine entsprechende Vorbereitung, die mehrere Monate dauert. 
In unserem Pfarrverband gibt es in allen vier Pfarreien eine Erstkommunionvorbereitung und Erstkommunionfeiern. Sie können ihre Kinder in den Pfarreien, wo sie wohnen dafür anmelden. Über den Religionsunterricht in der 3. Klasse erhalten die Kinder die Einladung zum Informationsabend, alle weiteren Informationen zur Vorbereitung und den zeitlichen Ablauf erhalten Sie an diesem Abend bzw. über die Pfarrbüros.

Erstkommunion 2024

Über den Religionsunterricht der 3. Klassen der Schulen in Chieming und Nußdorf haben die Eltern unserer Erstkommunionkinder eine Einladung zu einem Elternabend und ein Anmeldeformular erhalten.
Die Elternabende finden statt im Pfarrheim Chieming am 22. November und im Pfarrheim Nußdorf am 23. November. Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr.
Wer keine Einladung mit näheren Informationen bekommen hat, weil sein Kind nicht an die Chieminger bzw. Nußdorfer Grundschule geht, kann sich die Unterlagen auf dieser Seite herunterladen.
Bei weiteren Fragen steht Pastoralreferent Michael Kohl gerne zur Verfügung.

Erstkommunion - Termine

Geplante Termine für die Erstkommunion 2024:
  • 28.04. in Hart
  • 05.05. in Nußdorf
  • 09.05. in Ising
  • 12.05. in Chieming 
(unter Vorbehalt einer Änderung)

Weitere Informationen zur ersten heiligen Kommunion