Herzliches Grüß Gott im Pfarrverband Chieming

Am Zenzenberg 7, 83339 Chieming Tel. 08664-200, email: pv-chieming@ebmuc.de

Krankensalbung

Krankensalbung
Die Kranken lagen Jesu am Herzen und sie selber suchten immer wieder seine Nähe; sie versuchten „ihn zu berühren; denn es ging eine Kraft von ihm aus, die alle heilte“ (Lk 6,19). Und Jesus fordert seine Jünger auf:  "Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben." (Matt 10, 8). Und im Jakobusbrief heißt es: „Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.“ (Jak 5,14-15).
Die Spende der Krankensalbung ist also eine wichtige Aufgabe der Kirche. Dieses Sakrament kann man in seinem Leben öfter empfangen, also auch bereits als junger Mensch, zum Beispiel in Verbindung mit einer schweren Operation oder einem Unfall. Es ist also kein Sakrament, das nur die Sterbenden empfangen dürfen, wie es oft verstanden ist.

Wenn sie oder ihre Angehörigen den Wunsch nach einer Krankensalbung haben, rufen sie bitte in einem unserer drei Pfarrbüros an.

Ebenso kann auf Wunsch die Krankenkommunion vom Seelsorgeteam ins Haus gebracht werden. Diese Besuche finden immer am ersten Freitag im Monat oder nach Vereinbarung statt. Bitte wenden Sie sich für einen Termin gerne an das Pfarrbüro.