Pfarrverband Dachau - Hl. Kreuz und St. Peter

Sudetenlandstr. 62, 85221 Dachau, Telefon: 08131-32076-0, E-Mail: Hl-Kreuz.Dachau@ebmuc.de

Sakramente und Dienste Firmung

(Ansprechpartner für diesen Bereich: Markus Grimm, E-Mail: mgrimm(at)ebmuc.de)

Firmung im Jahr 2021 - Neuer Firmkurs

Jugendliche im Alter von 13-14 Jahren, die das Sakrament der Firmung empfangen möchten, sind zum Firmkurs eingeladen. Derzeit läuft der Firmkurs unter besonderen Bedingungen.

Aufgrund der Corona-Situation wurde das Firmkonzept umgearbeitet. So gibt es keine Gruppenstunden mehr, dafür jedoch Workshops und weitere Angebote, die über eine Terminsoftware kommuniziert werden. Auf diese Weise können wir flexibel auf die jeweilige Lage reagieren.

Firmung - Sakrament der Stärkung

Heilig-Geist-Taube von den Firmlingen 2021 gestaltet
Das Hl.Geist-Bild des Jahrgangs 2021, gestaltet von allen Firmlingen
Im Sakrament der Firmung sagt der Christ, der meistens als Baby durch die Taufe in die Kirche aufgenommen wurde, selbst Ja zur Gemeinschaft mit Jesus.

Jedes Jahr im Herbst laden wir alle Jugendlichen unseres Pfarrverbandes, die in die 8. Klasse kommen, zur Firmvorbereitung ein. Wir bieten zwischen November und März einen Kurs, bestehend aus 8 Gruppeneinheiten, einem Wochenende und einem Besinnungstag. Wir legen besonderen Wert auf die Verbindung von Erleben und Reflexion. Auf unserem Wochenende machen die Firmlinge eine Geocaching-Tour, beim Jugendgottesdienst sind uns die aktive Beteiligung aller und Kreativität wichtig. Auf diese Weise wollen wir dazu anregen, den Heiligen Geist als stärkende und Mut machende Seite Gottes zu erfahren, die uns auf dem Weg ins Erwachsenwerden und unser ganzes Leben lang begleitet.

Wer am Firmkurs auch außerhalb der angeschriebenen Jahrgangsstufe teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen.

Zuständig für die Firmvorbereitung ist Gemeindereferent Markus Grimm (Tel. 08131/320 76-13)