Pfarrverband Dachau - Hl. Kreuz und St. Peter

Sudetenlandstr. 62, 85221 Dachau, Telefon: 08131-32076-0, E-Mail: Hl-Kreuz.Dachau@ebmuc.de

Sakramente und Dienste Firmung

(Ansprechpartner für diesen Bereich: Markus Grimm, E-Mail: mgrimm(at)ebmuc.de)

Firmung im Jahr 2021 hat stattgefunden

Die Firmung des Jahrgangs 2021 hat am 25. und 26. März in Heilig Kreuz stattgefunden. Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger spendete 32 jungen Christen das Sakrament.

Der vorbereitende Firmkurs wurde aufgrund der pandemischen Situation grundlegend überarbeitet. Es fanden keine Gruppenstunden statt, stattdessen wurden Workshops angeboten, zum Teil outdoor, zum Teil online. Weitere wichtige Elemente waren Einzelgespräche und Gottesdienste.
Die Erfahrungen dieser Zeit werden auch die Zukunft unserer Firmvorbereitung beeinflussen. Der nächste Firmkurs wird im Oktober 2021 beginnen. Eingeladen sind zunächst die Jugendlichen, die im September in die 8. Klasse gehen. Darüber hinaus sind aber auch andere junge Christen, die das Sakrament empfangen möchten, zum Firmkurs eingeladen.Wer gerne teilnehmen möchte, aber nicht zum Gebiet des Pfarrverbands gehört oder neu zugezogen ist oder aus anderen Gründen nicht angeschrieben wird, kann sich jederzeit bei Gemeindereferent Markus Grimm melden. Einfach eine E-Mail an mgrimm(at)ebmuc.de schreiben.

Firmung - Sakrament der Stärkung

Heilig-Geist-Taube von den Firmlingen 2021 gestaltet
Das Hl.Geist-Bild des Jahrgangs 2021, gestaltet von allen Firmlingen
Im Sakrament der Firmung sagt der Christ, der meistens als Baby durch die Taufe in die Kirche aufgenommen wurde, selbst Ja zur Gemeinschaft mit Jesus. Im Firmkurs vertieft der junge Mensch sein Verständnis des Glaubens und tauscht sich mit Anderen über seine Fragen aus.
Zuständig für die Firmvorbereitung ist Gemeindereferent Markus Grimm (Tel. 08131/320 76-13)