Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de

Pfarrverband Dorfen

Der Pfarrverband Dorfen mit den beiden Nachbarpfarreien Dorfen und Oberdorfen besteht offiziell seit 1990. Bis 1813 war Maria Dorfen mit allen Filial- und Nebenkirchen Teil der Mutterpfarrei Oberdorfen. Nach dem Tod von Stadtpfarrer Hermann Eigner 1986 wurde Maria Dorfen von Oberdorfens Pfarrer Gottfried Wiesbeck mitbetreut, ehe dieser dann mit dem Aufbau des Pfarrverbands Dorfen-Oberdorfen beauftragt wurde.

Verwaltungsverbund

Zum 1. Juli 2016 haben die beiden Pfarreien Dorfen und Oberdorfen einen Verwaltungs- und Haushaltsverbund gegründet, der die Verwaltung und Buchführung innerhalb des Pfarrverbands erleichtert. Die Haushalte der beiden Pfarreien bzw. Kirchenstiftungen werden darin zu einem gemeinsamen Haushalt zusammengeführt, so dass Haushaltsposten, die sowohl Dorfen als auch Oberdorfen betreffen (z. B. Personal, Seelsorge, Liturgie), nur noch einmal geführt werden müssen. Weiterhin kümmert sich die Kirchenverwaltung der jeweiligen Pfarrei um bauliche Maßnahmen in ihrem Zuständigkeitsbereich und deren Finanzierung und Abwicklung. Das bestehende Vermögen der jeweiligen Kirchenstiftung bleibt weiterhin erhalten und wird durch den Verwaltungsverbund nicht angetastet.

Mitglieder des Haushalts- und Personalausschusses:

  • Pater Sczcepan Matula CR, Pfarrer
  • Daniel Helmecke, Verwaltungsleiter
  • Gottfried Czech (Verbundpfleger), Georg Brielmair, Vertreter der Kirchenverwaltung Dorfen
  • Christine Ulrich, Ignaz Lechner, Vertreter der Kirchenverwaltung Oberdorfen