Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de



50. Ökumenisches Friedensgebet

Seit zwei Jahren beten Christinnen und Christen aus Dorfen und Umgebung für den Frieden in der Welt. Bewegt von der aggressiven Invasion Russlands in der Ukraine, lud der kath. Pfarrgemeinderat zunächst mehrmals an den Unteren Markt ein. Seit April 2022 trifft man sich regelmäßig in den Kirchen der Stadt, abwechselnd in der kath. Marktkirche und in der evangelischen Versöhnungskirche, immer am Sonntagabend um 18 Uhr, zunächst wöchentlich, mittlerweile im Winter 14-tägig, im Sommer einmal monatlich. In der Vorbereitung wechseln sich ev. und kath. Pfarrgemeinde ab. Auch mehrere Musikerinnen und Musiker stehen für die musikalische Umrahmung zur Verfügung. Und viele Betende kommen fast jedes Mal, darunter auch einige ukrainische Familien.



Pfarrfasching in Dorfen

Ein wunderschöner Nachmittag war den zahlreichen Gästen beim traditionellen Dorfener Pfarrfasching geboten. Die Karnevalsgesellschaft erschien mit großem Aufgebot: mit Prinzenpaaren, Hofstaat, Präsidium, SchecKGen, Jungelfern, Prinzengarden, Showtanzgruppen und Schauspielern. Und die gestalteten fast zwei Stunden lang ein buntes Programm. Prinzessin Agnes und Prinz Christian gaben ihre Tanzeinlagen zum Besten, ebenso Erbprinzessin Nina-Marie und Erbprinz Darren. Die „alte Garde“ ehemaliger Tänzerinnen um „Majorin“ Luise Kuliga, die sich „damische Weiber“ nennen, amüsierte das Publikum besonders, ebenso die Sketche mit Susanne und Matthias Neumayer, Irmi Huber und Wolfgang Lanzinger. KG-Präsident Martin Pommer und sein Stellvertreter Mathias Pichlmeier stellten die Tollitäten vor und moderierten das Programm. Die Prinzenpaare überreichten schließlich Pfarrer Pater Stephan, Diakon Christian Marcon und der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Elisabeth Mengele-Kley ihre Faschingsorden. Schließlich erfreute sich das Publikum noch am Gastspiel der „Girls on Fire“, einer Tanzgruppe des TSV Grüntegernbach, bei der aber mehrere Ministrantinnen der Pfarrei aktiv sind.