Pfarrverband Fürstenfeld

Kirchstraße 4, 82256 Fürstenfeldbruck
Telefon 08141/5016-0, e-mail

Firmung im Pfarrverband Fürstenfeld "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes - den Heiligen Geist"

Icon Firmkurs digital 2022
Die Firmung ist in der katholischen Kirche ein Sakrament der Stärkung und der vollen Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche. Die jungen Menschen, sollen sich durch die Vorbereitung auf die Firmung ihres christlichen Glaubens vergewissern und in ihrem Erwachsenwerden gestärkt werden. 

Ansprechpartner aus dem Seelsorgsteam zu allen Fragen rund um die Firmung ist Pastoralreferent Johannes Sporrer (Telefon 08141/ 3242-24 oder e-mail)
. . .

AKTUELLES ZUR FIRMVORBEREITUNG 2023/ 2024

Firmung Msgr. Schlichting
Termine in der Firmvorbereitung
  • 09.02. 15.30 Uhr Pfarr-Rallye für Firmlinge – Treffpunkt: vor der Pfarrkirche St. Johannes in Emmering, Kirchplatz
  • 14.2. 18.30 Uhr (nicht 19.00 Uhr ) Aschermittwoch: Gottesdienst zum Beginn der Fastenzeit mit den Firmlingen in der Pfarrkirche St. Bernhard – Musik: neue geistliche Lieder mit SängerInnen | Querflöte -< Orgel
  • 23.02. 15.30 Uhr Besuch des Firmspenders Monsignore Wolfgang Huber bei den Firmlingen des Pfarrverbandes – Pfarrsaal St. Bernhard
  • 02.03. 14.00 Uhr Firmsamstag der Gruppe A – Ortswechsel: Der Firmsamstag findet in St. Bernhard statt, weil die Sanierungsarbeiten am Pfarrheim St. Magdalena am 02.03. noch nicht abgeschlossen sind.
  • Mitte März: Sakrament der Versöhnung – persönliches Beichtgespräches bei einem Priester unseres Pfarrverbandes oder Dekanates. Die Termine werden noch bekanntgegeben.
  • 17.03. 13.00 Uhr und 15.30 Uhr Entdeckertour in der Klosterkirche
  • 20.03. (Uhrzeit folgt) Pfarrei-Rallye mit Kirchenführung in St. Magdalena
Information zum geplanten Firmtermin
Der endgültige Termin steht noch nicht fest. Nach der momentanen (unverbindlichen!) Planung könnte die Spendung der Firmung am 12. oder 13. April 2024 stattfinden. Der Termin kann sich jedoch noch ändern und muss noch endgültig festgelegt werden.
Begleitender digitaler Firmkurs "SpiriCloud" 
  • Die Einheiten in der spiricloud.at bearbeiten die Firmlinge individuell, jeweils zu den Monaten, wie im „Firmfahrplan“ angegeben.

Du bist eingeladen zur Firmvorbereitung!


Eindrücke von den Firmungen aus den vergangenen Jahren


Digitaler Firmkurs: Element für die Einheit "Gott denken...?!?"