Kindergarten Sankt Bernhard

St.-Bernhard-Straße 4,
82256 Fürstenfeldbruck

AKTUELLES

Bauernhof_2024

15.+16.05.24
Ausflug zum Bauernhof

Woher kommt eigentlich vieles von dem, was wir täglich genießen? Was macht man eigentlich den ganzen Tag auf einem Bauernhof? Diesen und ähnlichen Fragen gingen die Kinder vom Kindergarten St. Bernhard auf dem Hof der Familie Schmid in Aich (www.aicher-milchhausl.de) nach. Abgerundet durch eine großartige Brotzeit erlebten die Kinder einen wunderschönen Tag, von dem manche noch heute sprechen.
Maibaum_2024

07.05.2024
Maifest

Der Grund, warum viele Menschen derzeit überrascht über unseren Zaun schauen, ist unser neuer Maibaum. Diesen konnten wir zusammen mit Eltern und Kindern am 7. Mai als Höhepunkt unseres Maifestes aufstellen. Eine besondere Freude war es, dass wir auch Herrn Pfr. Otto Gäng, Leiter des Pfarrverbands Fürstenfeld, sowie Frau Michaela Raff, Sachgebietsleiterin Kindertagesstätten der Stadt Fürstenfeldbruck begrüßen durften. Nachdem der Maibaum aufgestellt wurde begann der gemütliche Teil mit einem reichen Buffet. Nebenbei fand ein kleiner weiterer Höhepunkt statt: Die Gründung unseres neuen Fördervereins, wozu wir bald nähere Informationen veröffentlichen können. Ein großes Dankeschön für das Engagement ergeht schon jetzt an den neuen Vorstand. Unser Hauptdank geht an unseren Elternbeirat, der das Maifest organisiert hat. Es war ein schöner Tag für Groß und Klein.
BruckerTafel

03.04.2024
Sammlung Brucker Tafel

Während der Fastenzeit organisierte der Elternbeirat des Kindergartens St. Bernhard auch heuer wieder eine Sammlung für die Brucker Tafel. Wir freuen uns, dass so viele Spenden übergeben werden konnten. Ein großes Dankeschön an unseren Elternbeirat, vor allem aber an unsere Kinder und Elternschaft für das engagierte Mitmachen.
Aschermittwoch_2024

14.02.2024
Aschermittwoch

Mit dem Ende der Faschingszeit beginnt am Aschermittwoch die Fastenzeit. Im Kindergarten St. Bernhard leitet diese der jährliche Gottesdienst ein, die Kinder bekommen, wenn sie das möchten, ein Aschenkreuz. In den nächsten Wochen üben wir uns im Kindergarten wieder im "Spielzeug-fasten". Was bedeutet das?
"Was soll ich spielen?“ ist ein Satz, den wir auch im Kindergarten oft hören, wenn die Kinder durch die große Auswahl an Möglichkeiten nicht mehr wissen, was sie spielen sollen.
 Daher möchten wir die Fastenzeit zum Anlass nehmen, eine spielzeugfreie Zeit im Kindergarten anzubieten. Hierbei verzichten wir auf alle „zweckgebundenen“ Spielsachen – wie Tischspiele und die Puppenecke – und lassen nur Kreativmaterialien wie Bausteine, Farben, Decken, Bücher und Verkleidungssachen in der Gruppe. Außerdem werden wir uns verschiedene Naturmaterialien suchen und sehen, was sich so mit diesen anfangen lässt.
Fasching_2024

09.02.2024
Faschingsfeier

Natürlich darf im Kindergarten die Faschingsfeier nicht fehlen! Auch heuer haben wir uns wieder an zwei Projekttagen auf den Fasching, der dieses Jahr unter dem Motto "Im Wald" stand, vorbereitet. Wie man sieht war natürlich auch das Haus bunt dekoriert!
Bild_Weihnachten_2023

22.12.2023
Frohe Weihnachten!

Wir vom Kindergarten St. Bernhard wünschen allen, die Weihnachten feiern, ein schönes und frohes Weihnachtsfest! Allen wünschen wir ruhige und schöne freie Tage und einen guten Start ins Jahr 2024! Wir danken allen, die sich mit uns verbunden fühlen, für Ihre Unterstützung und Ihr Wohlwollen im zu Ende gehenden Jahr 2023. 
Unser Kindergarten ist zwischen dem 23.12.23 und dem 08.01.24 geschlossen. Ab dem 9. Januar ist der Kindergarten wieder - wie gewohnt - geöffnet.
Sankt_Martin_2023

10.11.2023
St. Martin

Natürlich haben wir uns auch in diesem Jahr mit dem Heiligen Martin beschäftigt. Das "Teilen" als Wert verbindet uns alle, man kann schließlich nicht früh genug lernen, dass wir nicht alleine auf der Welt sind. Eingeleitet wurde der große Tag traditionell mit dem Schattenspiel über die Legende des Hl. Martin. Selbstverständlich fand am Abend dann auch wieder der große Martinszug statt, gemeinsam mit der Pfarrei St. Bernhard. Vielen Dank an alle, ohne die der Abend so nicht möglich gewesen wäre. Zu nennen ist die Stadtkapelle Fürstenfeldbruck, Gemeindereferentin Simone Kuhbandner und natürlich auch der Elternbeirat des Kindergartens.
Oktoberfest_2023

06.10.2023
Oktoberfest

Der erste Höhepunkt im neuen Kindergartenjahr konnte stattfinden! Unser Oktoberfest ist schon fast zur Tradition geworden und wir freuen uns, dass wieder so viele "alte" und auch "neue" Eltern den Weg zu uns gefunden haben! Neben einer schönen Aufführung gab es ein reichhaltiges Buffet, Spiele, eine Tombola und natürlich Lebkuchenherzen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und danken allen, die zum Gelingen beigetragen haben, allen voran dem Elternbeirat.
Märchenwald

20.06.2023
Vorschulausflug

Im Juni geht es mit großen Schritten auf das Ende des Kindergartenjahres zu. Ein Tag, auf den alle jährlich warten, ist der Ausflug der Vorschulkinder. In diesem Jahr war das Ziel der Märchenwald in Wolfratshausen. Wir hatten einen wunderschönen Tag, der sicher allen noch lange in Erinnerung bleibt. Ein großes DANKE geht auch an unseren Elternbeirat, der den Ausflug bezuschusst hat.
AWB

26.05.2023
Alles Müll!

Über Besuch zu einem besonders wichtigen Thema freuten sich die Vorschulkinder vom Kindergarten St. Bernhard am 26. Mai. Herr Heiß vom AWB (Abfall-Wirtschafts-Betrieb) des Landkreises Fürstenfeldbruck erklärte viel zum Thema Müll, Mülltrennung und Recycling und zeigte auf, welche Folgen fehlendes Bewusstsein für unsere Umwelt hat. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!
BerufsschuleI

04.05.2023
Besonderer Besuch in St. Bernhard

Über einen ganz besonderen Besuch freuten sich Team und Kinder von St. Bernhard am 4. Mai. Frau Vollmar, Dozentin an der Berufsfachschule für Kinderpflege in Dachau, besuchte unsere Einrichtung gemeinsam mit einem ihrer Kurse. Die Ausbildung von angehenden Kinderpfleger*innen und Erzieher*innen spielt in St. Bernhard eine große Rolle. Zu unseren Auszubildenden gehört auch ein Schüler der BFS Dachau. Neben einer Hausführung stand ein religionspädagogisches Angebot, angelehnt an die Kett-Methode, auf dem Plan. Fragen wurden geklärt, Eindrücke besprochen und auch viel gelacht. Wir freuen uns auf das nächste Mal.
Vocatium

19.04.2023
Ausbildungs- und Studienmesse VOCATIUM FFB

Auf der alljährlichen Ausbildungs- und Studienmesse VOCATIUM im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck vertrat unser Leiter, Christian Huber, den Beruf der Kinderpfleger*innen und Erzieher*innen am Stand der Erzdiözese München und Freising. Im Rahmen eines Vortrages wurde den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus erklärt, welche unterschiedlichen Ausbildungswege es in diese spannenden Berufe gibt.Die Ausbildung von jungen Menschen ist für uns in St. Bernhard ein wichtiger Bereich in unserem Arbeitsalltag!
Ostern_Kett_2023_1

28.03.2023
Ostern naht

Im Kindergarten St. Bernhard laufen die Vorbereitungen für Ostern auf Hochtouren. Dazu gehören natürlich Ostereier, Osternester und die ein oder andere Bastelarbeit. Besonders wichtig ist es für uns aber auch, die Inhalte des Osterfestes zu vermitteln. Dabei lehnen wir uns an die Karwoche an und erarbeiten gemeinsam den Einzug Jesu in Jerusalem, das letzte Abendmahl, die Fußwaschung, sowie den Tod und die Auferstehung Jesu.
TagDerOffenenTür

23.01.2023
Tag der Offenen Tür

Am Freitag, 20.01.2023 fand wieder unser alljährlicher "Tag der Offenen Tür" statt. 
Zahlreiche Eltern und Interessierte zeigten Interesse an unserer Einrichtung, was uns natürlich sehr gefreut hat. Bestimmt treffen wir viele im Herbst wieder, wenn das neue Kindergartenjahr beginnt.
Weihnachten_Kett

22.12.2022
Weihnachten

„Viele Menschen wollen sehen –
was im Stall dort ist geschehen.
Hell erstrahlt der Weihnachtsstern.
Kommt und findet dort den Herrn!“
(Aus: Hört ihr alle Glocken läuten?)

 
Mit diesem und vielen anderen Liedern bereiten sich die Kinder bei uns im Kindergarten St. Bernhard auf das Weihnachtsfest vor.
Viele Menschen wollen sehen – was im Stall dort ist geschehen. Ist das nicht ein Wunsch, den die ein oder der andere von uns durchaus nachvollziehen kann? Alle Menschen sehnen sich nach Gewissheit und nach Beständigkeit, gerade in diesen Tagen, wo vieles was sicher schien, nicht mehr sicher ist.
Für die Kinder ist der „Zauber“ von Weihnachten noch ganz spürbar, mit ihrer Freude auf Weihnachten stecken sie uns Erwachsene manchmal nahezu an.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen FROHE WEIHNACHTEN, schöne freie Tage und einen guten Start ins Jahr 2023.

Bis zum 09. Januar 2023 ist der Kindergarten geschlossen, wir freuen uns, Sie und Euch dann gesund und munter wieder begrüßen zu dürfen!

Ihr/Euer Team vom Kindergarten St. Bernhard
Bild_Nikolaus_Kett

02.12.2022
Sankt Nikolaus

Die Adventszeit hat begonnen und wir nähern uns mit großen Schritten unserer alljährlichen Nikolausfeier. Doch wer war eigentlich dieser berühmte Nikolaus? Kaum jemand kennt die Legenden, die dahingehend überliefert sind. Angelehnt an die Kett-Methode lernen die Kinder in St. Bernhard etwas davon kennen.
Bild_Adventskranz_2022

25.11.2022
Eröffnung des Advents

Am kommenden Sonntag ist der 1. Advent. Für uns in St. Bernhard heißt das, dass wir gemeinsam unseren alljährlichen "Riesenadventskranz" vorbereiten. Um ihn herum singen wir die nächsten Wochen bis Weihnachten und üben so die Lieder sowohl für die Nikolausfeier, als auch für unser Weihnachtsansingen.
Bild_Vorlesetag

18.11.2022
Bundesvorlesetag

Am Bundesvorlesetag konnten wir die Wahlkreisbundestagsabgeordnete von Fürstenfeldbruck/Dachau, Beate Walter-Rosenheimer MdB bei uns im Kindergarten begrüßen.
Berichterstattung in der Presse:
Grünen-Politikerin auf spezieller Mission in Kindergarten (merkur.de)
Bild_SanktMartin_2022

11.11.2022
Sankt Martin

Dieses Jahr war es wieder soweit! Einer der Höhepunkte unseres Kindergartenjahres konnte auf gewohnte Weise und zugleich ganz anders stattfinden. Durch die tatkräftige Unterstützung einer Abordnung der Stadtkapelle Fürstenfeldbruck und unseres Elternbeirates konnte für viele Kinder und Erwachsene aus St. Bernhard und weit darüber hinaus ein wunderschöner Abend ermöglicht werden.
Bild_Elternabend_1

Mit Kindern über den Tod sprechen

Unter diesem Motto fand am 3. August 2022 ein Eltern- bzw. Informationsabend im Kindergarten St. Bernhard statt. Gewiss kein leichtes, jedoch sehr wichtiges Thema. Trotz Ferienzeit und heißer Temperaturen gab es für die gut besuchte Veranstaltung viel positives Feedback. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal.
Berichterstattung in der Presse: 
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerstenfeldbruck/kinder-tod-trauer-christian-huber-sankt-bernhard-1.5647818
Bild_Lesepate
05.10.2021
Ein besonderer Tag für uns!
Unser Lesepate Jörg Pflüger wird als "Mensch der Tat" im September 2021 ausgezeichnet. Einrichtungsleitung Ulrike Waidhauser-Huber, sowie Verwaltungsleitung Stefanie Sahr danken in unser aller Namen!
Bericht im Merkur dazu: https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/fuerstenfeldbruck-ort65548/seine-stimme-laesst-buecher-lebendig-werden-91030300.html
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------