Pfarrverband Geisenhausen

Martin-Zeiler-Str. 6, 84144 Geisenhausen, Telefon: 08743-1241, E-Mail: PV-Geisenhausen@ebmuc.de

Termine

Osteraktion:
Ostereiersuchen nach dem Gottesdienst
Verkauf von Osterlämmern nach den Ostergottesdiensten (30.03., 31.03. und 01.04.2024)
Romwallfahrt vom 27.07. - 02.08.2024

Spendenübergabe Ministranten an Vivissimo

Ministranten übergeben Spende an die Tagespflege Vivissimo

Erlös des Osterlammverkaufs finanzierte den Einkauf diverser Spiele
Mitte August 2023 waren die Ministranten Geisenhausen zu Besuch bei der Tagespflege Vivissimo, um dort eine Spende von 420 € zu übergeben. Dem vorausgegangen war auch heuer wieder der Verkauf von Osterlämmern in den Gottesdiensten von Karsamstag bis Ostermontag. Ministranten und deren Familien backten insgesamt 44 Osterlämmer, die dann gegen eine Spende allesamt nach den Gottesdiensten von den Ministranten verkauft wurden. Dadurch konnte ein Gewinn von 420 € erzielt werden.
Schnell stand fest, dass diese Summe Vivissimo in Geisenhausen zugutekommen sollte, und so erkundigten sich die Ministranten, welche Dinge für die Tagespflege angeschafft werden sollten. Neben einem Memory, einem Zielwurf-Spiel und diverser Quizspiele war es vor allem eine Herzensangelegenheit des Betreuungsteams Leinwände für ein Kunstprojekt anzuschaffen. Diese Leinwände sollen in den nächsten Wochen von den Gästen gestaltet und am Ende in einer Vernissage ausgestellt werden. Dazu sind die Ministranten, sowie alle, die sich die kleine Ausstellung und die Arbeit der Tagespflege ansehen möchten, herzlich am 14. und 15.10. jeweils ab 14 Uhr in die Ohmstraße 11 in Geisenhausen eingeladen.
Das Leiterteam der Ministranten freut sich auch hier wieder auf einen schönen Nachmittag und bedankt sich für den herzlichen Empfang bei Vivissimo!

Minitag 2019 1

"Braucht's, dass es gut wird!"
Ministrantentag in Baierbach

100 Ministrantinnen und Ministranten aus den Pfarrverbänden Altfraunhofen, Velden, Geisenhausen, Steinzell und aus der Pfarrei Seyboldsdorf
kamen beim Ministrantentag in der Pfarrei Baierbach zusammen. Nach der Begrüßung der Gruppen absolvierten die Jugendlichen mehrere Stationen rund um die Kirche und das Pfarrhaus.
Unter anderem wurden die Sinne der Teilnehmer gefordert. Außerdem bastelte jede Gruppe ein Insektenhotel für den jeweiligen Pfarrgarten.

Minitag 2019 4
Abschließend zelebrierte Dekan Tobias Rother aus Velden den Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Andreas.
Dazu waren auch die Eltern eingeladen.
Bei seiner Predigt kam Dekan Rother auf das Wort "Mini" zu sprechen, welches ihm persönlich gar nicht gefällt.
Bei der Recherche nach Übersetzungen des Wortes Ministranten entedeckte er die Sprache der Insel Timo.
In der Sprache soll es keine Vokale geben.
Bayerische Missionare lebten dort eine Zeit lang.
Diese Missionare prägten dann den Begriff für Ministranten folgendermaßen:
" Bg~ gb" wobei das "~" für einen Zungenschnalzer steht.
Übersetzt heißt das: "Braucht's, dass es gut wird".
Eine sehr treffende Aussage über Ministrantinnen und Ministranten.

Die Rhythmusgruppe "Aufwind" unter der Leitung von Bachmayer Michaela übernahm die musikalische Gestaltung.

Auch in diesem Jahr gewannen die Ministranten aus der Pfarrei Baierbach den begehrten Wanderpokal und einen Apfelbaum. Dieser wurde von der Firma Daxauer Landschaftspflege gespendet. Auf Platz 2 landeten die Ministranten aus der Zweikirchen und Platz 3 teilten sich die Ministranten aus Seyboldsdorf und Eching.

Jugendseelsorger Andreas Steinhauser bedankte sich bei der Pfarrverbandsbeauftragten Maria Ringlstetter sowie bei den Oberministranten und Betreuern für die tatkräftige Mitarbeit bei der Vorbereitung.
Minitag 2019 3
Minitag 2019 4

Termine

Osteraktion der Minis:
Ostereiersuchen nach dem Gottesdienst
Verkauf von Osterlämmern nach den Ostergottesdiensten (30.03. - 01.04.2024)

Romwallfahrt vom 27.07. - 02.08.2024