Logo PV

Kath. Pfarrverband Heufeld-Weihenlinden

********************************************************************************************
Justus-von-Liebig-Straße 6, 83052 Heufeld
Tel. 08061/2420, Fax 08061/92899
E-Mail: St-Korbinian.Heufeld@ebmuc.de
********************************************************************************************
Wach auf, meine Seele! Wacht auf, Harfe und Saitenspiel!
Ich will das Morgenrot wecken. Ich will dich vor den Völkern preisen, Herr, dir vor den Nationen lobsingen.
Denn deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, deine Treue, soweit die Wolken ziehen.“
Ps 57, 9.11
„Welche Bedeutung der Musik in der biblischen Religion zukommt, kann man ganz einfach daraus sehen, dass das Wort Singen (auch Gesang) eines der meistgebrauchten Wörter der Bibel überhaupt ist: Im Alten Testament kommt das Wort 309 mal vor, im Neuen Testament 36 mal.

"Wo der Mensch mit Gott in Berührung kommt, reicht das bloße Reden nicht mehr aus.“
(Josef Kardinal Ratzinger aus „Der Geist der Liturgie“).

In unserer Pfarrgemeinde untermalen verschiedene Gruppierungen die Liturgie mit Musik und Gesang: