Pfarrverband Höhenkirchen

Schulstr. 11, 85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Telefon: 08102-7740-0, E-Mail: pv-hoehenkirchen@ebmuc.de

Arbeitskreis Erzgebirge


Wir, die Mitglieder des Arbeitskreises Erzgebirge, pflegen die langjährigen Kontakte zu unserer Partner-Pfarrgemeinde Schwarzenberg/Johanngeorgenstadt im Erzgebirge.

Durch
- gegenseitige Besuche zu Festtagen und Feierlichkeiten in der jeweiligen Partner-Pfarrgemeinde,
- eine jährlich stattfindende Sternwallfahrt, bei der die beiden Pfarrgemeinden sich in etwa der Mitte zwischen dem Erzgebirge und Höhenkirchen-Siegertsbrunn zu einem Tagesausflug treffen,
- den Verkauf von handwerklichen Waren aus dem Erzgebirge auf unserem Christkindlmarkt
- sowie durch über den Arbeitskreis hinausgehende private Kontakte und Freundschaften wird die Partnerschaft erhalten und vertieft.

Geschichte der Partnerschaft

1992 entstand die Partnerschaft zwischen der Pfarrvikarie St. Petrus Canisius in Johanngeorgenstadt und der Pfarrei St. Peter in Siegertsbrunn aus dem Gedanken heraus, dass die bestehende Partnerschaft der Erzdiözesen München-Freising und Dresden-Meißen durch persönliche Kontakte der Menschen in den Pfarrgemeinden beider Diözesen vertieft werden sollte. 2002 wurde die Beziehung auf unserer Seite auf den Pfarrverband Höhenkirchen-Siegertsbrunn und auf der erzgebirglichen Seite auf die Pfarrei Schwarzenberg (in die Johanngeorgenstadt eingegliedert worden war) ausgedehnt.

Informationen zu unseren Partnergemeinden

Johanngeorgenstadt (ca. 5 000 Einwohner, 700-1000m ü NN) ist eine ehemalige Bergbaustadt (Silber, Zinn, Eisen, Uran) im westlichen Erzgebirge direkt an der Grenze zur Tschechischen Republik.
Bis 1956 wurde dort Bergbau betrieben, inzwischen ist es ein staatlich anerkannter Erholungsort mit Handwerk und Gewerbe (Klöppeln, Schnitzen).

Die etwa 20 km entfernte „Bergstadt“ Schwarzenberg (ca. 20 000 Einwohner, 400-823m ü NN) wird als Perle des Erzgebirges bezeichnet. Im 16. Jh. wurde hier die erste Zinnschmelzhütte eröffnet. Heute bietet Schwarzenberg eine Reihe von Sehenswürdigkeiten wie das Schloss, die denkmalgeschützte Altstadt sowie die zweitgrößte Freilichtbühne Deutschlands. Beide Städte sind bekannt für die besondere vorweihnachtliche Atmosphäre mit den Weihnachtsmärkten, Paraden und Umzügen.

Die Katholiken leben in diesem Gebiet in der Diaspora. Ihr Anteil an der Bevölkerung beträgt 2-3% bei 20% Christen.

Haben Sie Lust auf mehr Informationen?

Webseite der Pfarrgemeinde Schwarzenberg (Johanngeorgenstadt):
Webseite der Gemeinde Schwarzenberg
Webseite der Gemeinde Johanngeorgenstadt

Ansprechpartner:
Heidi Scheuerer-Lachner (Vorsitzende)
Gernot Hoffmann (ehem. Vorsitzender)