Das lateinische Wort „firmare“ bedeutet wörtlich „stärken“. Im Sakrament der Firmung stärkt Gott den jungen Christen für sein Leben. Durch Handauflegung, Salbung und Gebet wird ihm oder ihr dabei der Heilige Geist als Begleiter für den eigenen Weg zugesagt.
Im Regelfall wird das Sakrament in der katholischen Kirche durch einen Bischof oder einen von ihm Beauftragten gespendet. Das genaue Firmalter unterscheidet sich dabei von Pfarrei zu Pfarrei.
Die Anmeldung zur FirmvorbereitungIn unserem Pfarrverband werden die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen gefirmt. Da die Pfarreien keine Informationen über den Schulbesuch haben, erhalten alle Jugendlichen, die im Laufe dieses Schuljahres 14 Jahre alt werden, im Januar eine schriftliche Einladung zur Firmvorbereitung.
Einladung zur Firmvorbereitung 2026 Wer noch nicht in der 8. Klasse ist, wird in der Regel zurückgestellt. Wer bereits in der 8. Klasse ist, aber erst nach dem Stichtag (30.09.2026) 14 Jahre alt wird, kann sich auch ohne schriftliche Einladung zur Firmvorbereitung anmelden.
Solltest du in diesem Jahr noch in die 7. Klasse gehen, dann kannst du dich, falls du mit der Firmung auf deine Klassenkameraden warten möchtest, bei der Anmeldung für nächstes Jahr vormerken lassen, damit du wieder eine Einladung erhältst.
Wenn du schon gefirmt bist oder kein Interesse an der Firmvorbereitung und der Firmung haben solltest, bitten wir dich, uns dies mitzuteilen.