Pfarrverband Karlsfeld

Krenmoosstr. 7, 85757 Karlsfeld, Telefon: 08131-59393-3, E-Mail: St-Anna.Karlsfeld@ebmuc.de

Altenheimseelsorge im Pfarrverband Karlsfeld

hwimmer
Der Umzug in ein Altenheim ist immer ein neuer Abschnitt im Leben. Der eine freut sich darauf, der andere zeigt zunächst Skepsis. Wichtig ist, dass man nicht nur gut versorgt ist, sondern auch mit netten Menschen zusammen kommen, sich über vieles austauschen und an manch interessanter Veranstaltung teilnehmen kann.
 
Es gibt jedoch auch Lebensumstände, die schwierig sind. Dann tut es gut, wenn es jemanden gibt, mit dem man einfach mal reden kann.
 
Als Seelsorger im Caritas-Altenheim St. Josef und im Curanum Seniorenpflegezentrum bin ich gerne für die Menschen da, die dort wohnen. Ich möchte da sein zum Gespräch und zum Zuhören. Da sein auch in Augenblicken, wo Reden nur noch schwer möglich ist bzw. auch gemeinsames Beten an schwierigen Tagen hilfreich sein kann. Einfach da sein!
Und das in dem Gottvertrauen wie es im Psalm 23 zum Ausdruck kommt:
Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.
Er lässt mich lagern auf grünen Auen
und er führt mich zum Ruheplatz am Wasser.
Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht,
ich fürchte kein Unheil, denn du bist bei mir.
Ich besuche die Bewohner der Einrichtungen gerne auf ihren Zimmern; stehe aber auch den Angehörigen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.
 
Hermann Wimmer
Pastoralreferent, Altenseelsorger
 
Kontakt:

08131-38320
Mail: hwimmer@eomuc.de
Die Seelsorge im Haus Anna-Elisabeth in Karlsfeld-Rotschwaige wird durch die Pfarrei Maria Himmelfahrt, Dachau wahrgenommen, da die Einrichtung bereits auf dem Gebiet dieser Pfarrei liegt.