Pfarrverband Kirchanschöring

Kirchplatz 6, 83417 Kirchanschöring, Telefon: 08685-222, E-Mail: St-Michael.Kirchanschoering@ebmuc.de
Plakat Bibelausstellung Kas
Rückblick
Linzer Bibelausstellung

Die Linzer Bibelausstellung fand

vom 15. Oktober bis 19. November 2022

im Pfarrheim Kirchanschöring statt...


Wer an die Bibel denkt, erinnert sich an die bekannten Geschichten: die Schöpfung, die Sintflut, die Gleichnisse Jesu. Einen ganz neuen Blick ermöglicht die Linzer Bibelausstellung „Expedition Bibel. Entdeckungsreise mit allen Sinnen“, die 2022 in den Pfarrverband Kirchanschöring kommt.
india_desert_camels_caravan_camel_driver

Bilder der Ausstellung in Kirchanschöring


nature_africa_desert_tuareg_sahara_adventure_dune_morocco

„Auf Entdeckungsreise mit der Bibel“

Gerne wird sie als „Buch der Bücher“ bezeichnet: die Bibel. Das klingt zunächst wie ein Ehrentitel für ein Buch, das Generationen von Gottsuchenden geprägt hat, aber auch Kunst- und Kulturschaffende wurden durch die Bibel beeinflusst wie durch kaum ein anderes Buch. Hinter diesem Titel verbirgt sich aber auch eine ganz nüchterne Feststellung: Die katholische Bibel besteht aus 73 verschiedenen Büchern, verfasst in einem Zeitraum von etwa 1000 Jahren. Wenn das nicht schon Herausforderung genug für heutige Leser*innen wäre, kommen dazu noch weitere Hürden. Verfasst in uralten Sprachen und im Kontext fremder Kulturen, spiegeln die Texte der Bibel immer wieder das Leben und die Vorstellungen ihrer Autoren wider. In Erzählungen, Briefen, Gleichnissen, Gebeten, Gesetzestexte, Liebesliedern und vielen anderen Formen der Literatur bringen sie ihr Leben im Blick auf Gott zur Sprache.
Damit ist die Bibel kein fix und fertig vom Himmel gefallenes Rechtsbuch, das für alle Fragen des Lebens sofort die eine, unabänderliche Antwort hätte, sondern deutet überraschend lebensnah die unterschiedlichsten Herausforderungen im Blick auf Gott. Sie ist ein vielfältiges Zeugnis dafür, dass Menschen Gott und einander auf unterschiedliche Weise begegnen können.
In der Bibelausstellung „Expedition Bibel“ lädt das Bibelwerk Linz ein, diese Vielfalt kennenzulernen und mit allen Sinnen in die Zeit und Kultur der Bibel einzutauchen. Biblische Düfte, Pflanzen und Hölzer gilt es dabei ebenso zu entdecken wie das religiöse Leben und die Feierkultur Israels. Auf zahlreichen Schautafeln für Jung und Alt gibt es dazu noch alle wichtigen Informationen und spannende Hintergründe und zum Abschluss lädt noch ein biblisches Entdeckerzelt ein, der Bibel spielerisch näher zu kommen.

Dr. Reinhard Stiksel, Bibelwerk Linz
Transparent Expedition Bibel