Pfarrverband Maisacher Land

Kirchenstr. 14, 82216 Maisach, Telefon: 08141-3908-0, E-Mail: pv-maisacher-land@ebmuc.de

Pastoralkonzept

Der Pfarrverband Maisacher Land hat ein Pastoralkonzept entwickelt. Schwerpunkte der künftigen Pastoral sollen sein:

  • Wir setzen uns dafür ein, dass sich Kinder und Familien willkommen fühlen:
Diese Option legt sich von der Umfrage und von der Sozialraumanalyse her nahe. Auch der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass der Blick auf Kinder, Jugendliche und Familien für die Zukunft wichtig ist. Viele Angebote dazu haben wir bereits, mit unserem Familiennewsletter werden si gebündelt und je aktuell bekannt gemacht.

  • Wir feiern Gottesdienste vermehrt an besonderen Orten:
Das ist uns in der Corona-Pandemie wichtig geworden. Wir haben viele schöne und geeignete Orte außerhalb der Kirchen, an denen wir besondere Gottesdienste feiern wollen.

  • Wir setzen auf musikalische Vielfalt: 
Es gibt viele Musikgruppen im Gebiet unseres Pfarrverbandes. Die Zusammenarbeit mit ihnen wollen wir weiterführen und dadurch vielfältige und attraktive Angebote schaffen. Das ist auch in Zukunft möglich, wenn es nur noch wenige Seelsorger geben soll.

Unser gesamtes Pastoralkonzept können Sie hier herunterladen und lesen:

Zum Download: