Pfarrverband Maisacher Land

Kirchenstr. 14, 82216 Maisach, Telefon: 08141-3908-0, E-Mail: PV-Maisach@ebmuc.de

Pastoralkonzept

Ergebnisse der Umfrage
Was den Teilnehmern für die Zukunft am wichtigsten ist:

Der Pfarrverband Maisacher Land ist auf dem Weg, ein Pastoralkonzept zu entwickeln.

Auswertung der Umfrage
Im Dezember 2018 hat der Pfarrverband eine Umfrage durchgeführt. Insgesamt wurden 186 Antwortbögen zurückgegeben. Vielen Dank an alle Teilnehmer/-innen für die vielen Rückmeldungen! Inzwischen ist die Umfrage fertig ausgewertet - die Ergebenisse können Sie unten als Download einsehen.
Die Schwerpunkte der künftigen Pastoral, die sich daraus ergeben, sollen in ein Pastoralkonzept münden.

Konzeptgruppe
Der Pfarrverbandsrat hat dazu eine Konzeptgruppe unter der Leitung von Pastoralreferent Thomas Bartl gebildet. Darin sind Mitglieder aus allen Pfarreien sowie aus Kirchenverwaltung und Pfarrjugend vertreten.
Die Konzeptgruppe steuert den Prozess und sorgt dafür, dass das Ziel eines Pastoralkonzepts erreicht wird.

Optionen
Die Konzeptgruppe schlägt vor, folgende Optionen als Schwerpunkte zu setzen:
Wir setzen uns dafür ein, dass sich Kinder und Familien willkommen fühlen:
Diese Option legt sich von der Umfrage und von der Sozialraumanalyse her nahe. Auch der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass der Blick auf Kinder, Jugendliche und Familien für die Zukunft wichtig ist. Viele Angebote dazu haben wir bereits, wie wir diesen Schwerpunkt erweitern werden, wollen wir in den nächsten Monaten diskutieren.
Wir feiern Gottesdienste vermehrt an besonderen Orten:
Das ist uns in der Corona-Pandemie wichtig geworden. Wir haben viele schöne und geeignete Orte außerhalb der Kirchen, an denen wir besondere Gottesdienste feiern wollen.
Wir setzen auf musikalische Vielfalt: 
Es gibt viele Musikgruppen im Gebiet unseres Pfarrverbandes. Die Zusammenarbeit mit ihnen wollen wir weiterführen und dadurch vielfältige und attraktive Angebote schaffen. Das ist auch in Zukunft möglich, wenn es nur noch wenige Seelsorger geben soll.

Zum Download: