Pfarrverband Maisacher Land

Kirchenstr. 14, 82216 Maisach, Telefon: 08141-3908-0, E-Mail: PV-Maisach@ebmuc.de

Die Katholische Jugend im Pfarrverband Maisacher Land

Die kirchliche Jugendarbeit im Pfarrverband wird stark getragen von der katholischen Jugend Maisach, seit Januar 2019 unter der Leitung von Jean-Pierre Reichert, Alicia Reichert und Vanessa Nega.

Da gibt es zum einen fröhliche Feiern und Partys, gemütliche und thematische Wochenenden, zum anderen kirchliche Veranstaltungen wie Gruppenstunden oder das Gebet durch die Nacht.

Die Pfarrjugend übernimmt auch die Firmvorbereitung.

Nicht zu vergessen sind auch unsere Ministrantinnen und Ministranten als wichtiger Teil kirchlicher Jugendarbeit. Im Pfarrverband sind ca. 100 Mädchen und Buben in diesem Dienst tätig.

Die Verantwortlichenrunde (der Mitarbeiterkreis = MAK) trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat in den Jugendräumen.

Unterstützt wird die kirchliche Jugendarbeit von der Katholischen Jugendstelle im Landkreis Fürstenfeldbruck.
Informationen dazu gibt es unter www.jugendstelle-ffb.de.

Aktionen der Pfarrjugend:

Firmhelfer 2019
Firmhelfer 2019 (Foto: Michael Möller)
Teich
Teichprojekt und Brücke mit der evangelischen Jugend und den Firmlingen im April 2015. Weitere Infos zur Brücke gibt es unter Ökumene (Foto: Elisabeth Mair).

Die Pfarrjugendleitung stellt sich vor:

Im Januar 2021 wurde eine neuer Vorstand für die Pfarrjugend Maisach gewählt. Hier stellen sich die drei vor:
Jean-Pierre
Jean-Pierre
1. Vorstand: Jean-Pierre Reichert
Mein Name ist Jean-Pierre Reichert, ich bin 23 Jahre alt und seit 8 Jahren in der Pfarrjugend Maisach. Ich bin derzeit berufstätig als Kameramann in den Bavaria Filmstudios in Grünwald. Aus beruflichen Gründen bin ich 2019 nach München gezogen, dennoch bin ich weiterhin in der Pfarrjugend aktiv und wurde im Januar zum 1. Vorsitzenden gewählt, nachdem ich die letzten zwei Jahre die Nummer zwei war und mir ganz genau ansehen konnte, wie die Abläufe in der Vorstandsarbeit sind. Was mich persönlich motiviert, solche Jugendgruppen zu unterstützen, ist die Gemeinschaft, die diese geben. Außerdem macht es mich sehr stolz, gerade die Pfarrjugend leiten zu dürfen.
Alicia
Alicia
2. Vorstand: Alicia Reichert
Mein Name ist Alicia Reichert, ich bin 18 Jahre alt und seit Januar der 2. Vorstand der Pfarrjugend. Aktiv bin ich seit meiner Firmung im Jahr 2016 dabei. Ich besuche gerade die 12. Klasse der FOS und strebe nächstes Jahr das Abitur an. Ich bin sehr gespannt auf die Firmvorbereitung 2021 und hoffe darauf, dass wir unseren Firmlingen eine schöne Zeit bereiten können.
Vanessa
Vanessa
Kassier: Vanessa Nega
Ich bin Vanessa Nega, 19 Jahre alt und seit 4 Jahren in der Pfarrjugend. Seit 2019 bin ich als Kassier zuständig. Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Drogistin, die ich im Juli beenden werde. Ich freue mich dieses Jahr besonders auf die Firmvorbereitung und auf unsere neuen Firmlinge.